Ihre Kita Osten

• Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit Zusatzausbildung in der Heilpädagogik, betreuen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam nach einem »offenen Konzept« mit Stammgruppen. So erleben die Kinder von Anfang an die Verschiedenheit als Normalität. Jedes Kind wird individuell nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten gefördert.

Aktivitäten

Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Natur. Alle zwei Wochen findet für die Kinder ab vier Jahren ein Waldtag statt. Es gibt einen Gemüsegarten, in dem die kleinen Gärtner säen, pflegen und auch ernten können sowie eine Schulwoche für angehende Schulkinder. Die größeren Kinder haben bei uns die Möglichkeit, in einer Werkstatt mit Holz und Textil zu arbeiten und an AGs wie z. B. Theater und Kochen teilzunehmen.

Verpflegung

Die Kinder bringen ihr Frühstück mit und ein Mittagessen bekommen sie bei uns. Einmal wöchentlich bieten wir ein gemeinsames Frühstück in Buffetform an.

Zusammenarbeit

Wir binden gern die Eltern bei Projekten und Ausflügen mit in die Organisation ein.

• Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten teilen sich auf in vier große und einen kleineren Gruppenraum. Außerdem gibt es einen Spielflur, einen Ruheraum, ein großes Außengelände und einen Bolzplatz am Haus.

Abschied von Marita Rust-Himml und Hilde Kornetzki

Kurz vor den Sommerferien wurden die beiden Jubilare von ihren Kolleginnen und der Leitung des DRK Kindergartens Osten Gabriela Deuter im Rahmen einer Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Weiterlesen