Ihre Kindertagesstätte Deichpiraten (Belum)

Carmen Kemme-Kunze

0 47 52 . 84 41 95

Das macht unsere Kita aus

• Öffnungszeiten

Montag – Freitag

7.00 –15.00 Uhr

• Besonderes Betreuungsangebot
    • Eltern-Kind-Gruppe
    • Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, entwickeln für die Kinder Projekte zu unterschiedlichen Themen, die sich aus den Bedürfnissen der Kinder ableiten. Das Stärken sozialer Kompetenzen, Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit ist uns unter anderem ein großes Anliegen. Ebenso bildet die alltagsintegrierte Sprachförderung einen großen Bereich in unserer pädagogischen Arbeit.

Aktivitäten

Wir bieten den Kindern z. B. Schwimmen in der Kleingruppe, Schulkindprojekte, Sportangebote und Zahnprophylaxe. Neben kleinen Feiern und Elternveranstaltungen ist das Sommerfest mit der Verabschiedung der Schulkinder ein besonderes Ereignis. Außerdem laden wir »Lese-Omas« ein, die den Kindern spannende Geschichten erzählen.

Verpflegung

Bei uns gibt es ein Frühstücksbuffet und für die Kinder, die sich länger bei uns aufhalten, täglich ein gesundes Mittagessen vom Menüservice »Haus am Süderwall«.

Zusammenarbeit

Mit der Kirche, der »Grundschule Neuhaus« und der Feuerwehr werden gemeinsam Projekte realisiert. Auf Wunsch können Logopäden und Ergotherapeuten in die Kita eingeladen werden.

• Räumlichkeiten

Unsere Kita bietet moderne helle Räume: einen Gruppenraum mit verschiedenen Funktionsecken wie z. B. einer Puppenecke, einer Leseecke, einen Kreativbereich, einem Tisch für Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele und einen Bauraum, der auch für Schulkindprojekte und als Essraum genutzt wird. Außerdem lädt unser abwechslungsreiches Außengelände zum Entdecken, Erkunden und Bewegen ein.

Kita Deichpiraten veranstaltet einen Baumpflanztag

Wie schon im letzten Jahr wollten die zukünftigen Schulkinder der Belumer Deichpiraten ihren eigenen Baum pflanzen. Weiterlesen