Ihre Kindertagesstätte Sahlenburg

• Bundessprachkita
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte, zum Teil mit Zusatzausbildung im Krippenbereich und in der Heilpädagogik, arbeiten nach einem »offenen Konzept«. Sie unterstützen die Kinder darin, ihr Leben selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten und geben dort Hilfestellung, wo es in der Familie von Nöten ist. Die Kita und ihre Mitarbeiter sind seit mehreren Jahren Teilnehmer am Bundesprogramm "Sprachkita".

Aktivitäten

Wir unternehmen mit den Kindern regelmäßige Ausflüge in den Wald, in die Heide oder an den Strand. Außerdem besuchen wir die Schule, die Arbeitsstätten der Eltern sowie verschiedene Institutionen. Es gibt bei uns diverse große Feste und Veranstaltungen. Jedes Jahr steht eine mehrtägige Fahrt mit den zukünftigen Schulkindern an. Im Sommer bieten wir zudem ein abwechslungsreiches jahreszeitliches Programm für alle Kita-Kinder.

Verpflegung

Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und einen leckeren Nachmittagssnack – je nachdem wann und wie lange sie am Tag bei uns sind. Alles wird frisch und teilweise auch gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

Zusammenarbeit

Wir legen viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternvertretung und der Schule im Ort.

• Räumlichkeiten

Unsere Kita verfügt über diverse Gruppenräume, eine Cafeteria, einen Differenzierungs- und einen Isolierraum. Außerdem steht den Kindern ein großzügiges Außengelände zum Spielen und Toben zur Verfügung.

Ehrungen in der Kita Sahlenburg

Glücklich konnten wir heute drei unserer langjährigen Kolleginnen eine kleine Überraschung zu ihren Jubiläen übergeben. Weiterlesen