Helfende Hände Otterndorf

Larissa Kraatz

Leitung
0 47 21 . 99 793 - 50
E-Mail

Pflegebedürftigkeit und hauswirtschaftliche Versorgung

Unsere Leistungen

 

  • Unterstützen beim Reinigen der Wohnung
  • Waschen und Bügeln von Wäsche
  • Einkaufen, gemeinsam Kochen, Gesellschaft leisten
  • Begleitung bei Arztbesuchen, Spaziergängen ode anderen außerhäuslichen Aktivitäten
Wer hat Anspruch auf diese Leistung?

Pflegebedürftige Personen, die in einen Pflegegrad 1-5 eingestuft sind und einen Bedarf an Unterstützung im Alltag haben

Wie wird die Leistung nach §45b SGB XI abgerechnet?

Die Abrechnung der Hauswirtschaftlichen Leistung erfolgt über die Pflegekasse.

  • Der individuelle Unterstützungsbedarf wird durch den medizinischen Dienst oder eine vergleichbare Stelle festgestelt.
  • Pflegebedürftige oder Angehörige wählen einen anerkannten Hauswirtschaftsdienst aus.
  • Der gewählte Entlastungsidenst nach § 45b erbringt die Leistung und rechnet direkt mit der Pflegekasse ab oder die Pflegeperson erhält eine Rechnung, die bei der Kasse eingereicht werden kann.
· Helfende Hände Hemmoor
„Im Januar 2024 wurde der DRK-Entlastungsdienst Helfende Hände gegründet. Seitdem wachsen wir stetig“, berichtet Anke Brandt, Einrichtungsleitung.

Ob es nun um Kranken- und Körperpflege geht, Unterstützungen im Bereich Betreuung oder Hauswirtschaft gefragt sind. Wir sind immer für Sie da und stellen sicher, dass Sie sich in jeder Lebenslage gut versorgt fühlen können.