Ihre Kindertagesstätte Kastanienweg

• Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, betreuen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam nach einem »offenen Konzept«. Wir bieten den Kindern Bewegungs- und Sprachförderung sowie praxisbezogenes Lernen. Eine zusätzliche Betreuung durch Logopäden und Ergotherapeuten ist möglich.

Aktivitäten

Wir unternehmen Ausflüge in den Wald, zum Turnen und zum Schwimmen. Hierfür stehen zwei Busse zur Verfügung. Mit diesen Bussen werden auch die Integrationskinder abgeholt und nach Hause gebracht. Den angehenden Schulkindern bieten wir eine »Schul-AG«, in der wir mit den Grundschulen eng zusammenarbeiten. Außerdem haben wir ein Hochbeet, welches von den Kinder gepflegt wird.

Verpflegung

Die Kinder bekommen ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück, ein Mittagessen und einen leckeren Nachmittagssnack – je nachdem wann und wie lange sie am Tag bei uns sind.

Zusammenarbeit

Wir binden gern die Eltern bei Veranstaltungen mit ein. Bei pädagogischen Fragen stehen wir mit Gesprächen und Hilfsangeboten jederzeit zur Verfügung.

• Räumlichkeiten

Wir haben einen Kreativraum, eine Werkstatt, einen Bewegungsraum, einen Rollenspielraum, einen Snoezelraum, eine Cafeteria, einen Konstruktionsraum, ein Musikzimmer sowie ein großes Außengelände, das zum Spielen und Toben einlädt.

Fußwahrnehmung bei der Kita Kastanienweg

Bei bestem Wetter haben die Kinder aus der Kita im Kastanienweg ein Projekt der Wahrnehmung gestartet. Weiterlesen