Ihre Kindertagesstätte Lamstedt

• Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Wir folgen dem Konzept der offenen Arbeit und sind inklusiv ausgerichtet. Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, fördern Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam nach ihren individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen und geben ihnen Bildungsanreize. Sie unterstützen die Kinder darin, ihr Leben selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen sind dabei genauso Bildungsziele wie mathematisches Grundverständnis und die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Darüber hinaus nehmen wir teil an den Sprachförderprogrammen des Landes Niedersachsen und sind eine Schwerpunkt-Kita Sprache.

Aktivitäten

Wir möchten Freude und Neugierde auf Bücher und Lesen bei den Kindern wecken. Als Bücherkindergarten, in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis, besuchen wir zum Beispiel das Stadttheater in Bremerhaven und haben regelmäßig renomierte KinderbuchautorInnen oder professionelle GeschichtenerzählerInnen zu Gast. Zudem erhalten wir pro Jahr drei Bücherpakete.

Neben Ausflüge in die Natur und in das nahegelegene Umfeld mit Besuchen der Molkerei und Bauernhöfen bieten wir den Kindern Schulkinderprojekte und Zahnprophylaxe. Gesunde Ernährung, Seelisches Wohlbefinden und Bewegung sind die Grundthemen, die wir mit Hilfe von „Jolinchen“, einer Kooperation mit der AOK, den Kindern unserer Kita erlebbar machen.

Zeimal im Jahr findet ein von den Eltern organisierter Kinderflohmarkt statt, den wir als Kita unterstützen. Ebenso gestalten wir gemeinsam mit dem TSV Lamstedt das jährlich stattfindende Karnevalsfest.

Verpflegung

Am Vormittag steht den Kindern ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zur Verfügung.
    Die Kinder bekommen bei uns MIttagessen, das frisch mit Komponenten des Anbieters Apetito vor Ort zubereitet wird,

Zusammenarbeit

Bei Bedarf arbeiten wir mit ErgotherapeutInnen und LogopädInnen zusammen.

• Räumlichkeiten

Die Bildungsbereiche in unserem Haus dienen den Kindern auch als Bezugsgruppe und sind auf zwei Spielebenen verteilt. Unser großzügiges und naturnahes Außengelände, um liegende Spielplätze, die Turnhalle und die Börde-Halle stehen den Kindern zum Spielen zur Verfügung.

Fünf Jahre beim DRK

Am 15.02.2024 hatte unsere Mitarbeiterin Maike Krogmann ihr 5-jähriges Dienstjubiläum. Weiterlesen