Ihre Kindertagesstätte Armstorf

Melanie Wiersma

0 47 73 . 880 39 82

• Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung.
    • Eine integrative Gruppe und eine integrative Kleingruppe.

Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung, das sich durch sein Handeln die Welt erschließt. Unsere Erzieher/innen bieten den Kindern durch einzelne Angebote und Projekte die Möglichkeit, sich auszuprobieren, sich selbst zu erfahren und sich selbst zu verwirklichen. Partizipation spielt in unserem Alltag eine große Rolle.

Wir bieten den Kindern regelmäßig unterschiedlichste Aktionen an, z. B. musizieren mit der Musikschule, erkunden des nahegelegenen Waldes und spielen und toben in der anliegenden Turnhalle. Im Laufe des Kindergartenjahres finden immer wieder kleinere und größere Aktionen statt, z. B. Brotbacken im Steinofen, Übernachtungen vor den Sommerferien, Zahnprophylaxe oder Gartenbesuche bei den zukünftigen Schulkindern.

In unserer Kita wird täglich ein frisches, ausgewogenes Frühstücksbuffet angeboten. Es wird von uns ansprechend gestaltet und lädt die Kinder ein, Unbekanntes auszuprobieren.

Unsere Kita-Kinder können schon früh eine Verbindung zur Grundschule herstellen, da sich die ersten beiden Klassen der »Grundschule Lamstedt« im selben Gebäude befinden. Das Elternengagement ist überdurchschnittlich gut, wodurch es der Kita ein Leichtes ist, sich aktiv in alle Dorfveranstaltungen einzubinden.

Die Raumhöhe des Altbaus ermöglicht die Nutzung verschiedener Ebenen und vieler kleiner Rückzugsorte. Wir haben Themenräume, z.B. einen Kreativ-Raum, eine Lese-Ecke und einen Bewegungsraum. Unser Außengelände bietet viele altersgerechte Spiel- und Klettermöglichkeiten.

Kommt wir wollen Laterne laufen...

Anfang November fand das alljährliche Lichterfest in der DRK-Kindertagesstätte Armstorf statt. Weiterlesen