Ihre Kindertagesstätte Süderwisch

• Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Unsere Erzieher(innen) haben zum Teil Zusatzausbildungen in den Bereichen »Gemeinsame Erziehung und Bildung behinderter und nicht behinderter Kinder« und »Kinder unter drei Jahren«. Unser Konzept folgt dem Ansatz der offenen und inklusiven Arbeit. Regelmäßige Fortbildungen sind uns wichtig. Unser Team wird bei Bedarf von einer Logopädin und einer Physiotherapeutin unterstützt. Darüber hinaus nehmen wir teil an den Sprachförderprogrammen des Landes Niedersachsen sowie des Bundes und sind eine Schwerpunkt-Kita Sprache.

Aktivitäten

Wir unternehmen mit den Kindern regelmäßige Ausflüge in die Turnhalle, ins Ahoi-Bad und in die Region. Zu den regelmäßigen Angeboten gehört außerdem die Pflege eines Beetes im nahe gelegenen Kleingarten und ein besonderes Projekt für die angehenden Schulkinder. Jährlich bieten wir den Kindern zwei bis drei Freizeiten, aus denen sie sich eine aussuchen können.

Verpflegung

Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack – je nachdem wann und wie lange sie am Tag bei uns sind. Alles wird in der eigenen Küche zubereitet.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit Schulen, Behörden und anderen Einrichtungen eng zusammen.

• Räumlichkeiten

Unsere Kita verfügt über verschiedene Räume wie z. B. einen Kreativraum, einen Turnraum, einen Hausaufgabenraum, einen Traum- und Kuschelraum, zwei Gruppenräume für Krippenkinder, eine Cafeteria und eine große Halle, die den Kindern ergänzend zum Spielen zur Verfügung steht. Das naturnahe Außengelände bietet viele Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie eine gepflasterte Fläche zum Fußballspielen und Fahrradfahren.

Frühlingsmarkt in Cuxhaven

Das Ultimative Familienfest! Weiterlesen