Ihre Kita Neuenkirchen

• Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit Zusatzausbildung in der Heilpädagogik, betreuen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam. So erleben die Kinder von Anfang an die Verschiedenheit als Normalität. Jedes Kind wird individuell nach seinen Möglichkeiten gefördert.

Aktivitäten

Regelmäßig gehen wir mit den Kindern in die Turnhalle der Grundschule Neuenkirchen. Ausflüge unternehmen wir gerne in die nähere Umgebung wie beispielsweise zum Weihnachtsmärchen, zur Feuerwehr oder der Zahnärztin im Ort sowie einem Bauernhof.

Verpflegung

Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und einen leckeren Nachmittagssnack, je nachdem wann und wie lange sie am Tag bei uns sind. Das Frühstück findet in Büffetform statt, dabei legen wir großen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Kost. Das täglich frisch zubereitete Mittagessen erhalten wir vom DRK-Menüservice »Haus am Süderwall«.

Zusammenarbeit

Unsere Kita ist fester Bestandteil des öffentlichen Lebens von Neuenkirchen und nimmt an verschiedenen Aktivitäten im Ort teil. Die Eltern werden gerne in Planung und Organisation von Festen und Ausflügen mit eingebunden. Wir arbeiten außerdem intensiv mit der »Grundschule Neuenkirchen« zusammen.

• Räumlichkeiten

Ihre Kinder erwarten helle, große Räume. Die Unterteilung in Kreativ-, Bau-, Rollenspielund Ruhebereiche lassen keine Wünsche offen. Einen Schwerpunkt bilden die vielfältigen Bewegungsmaterialien, die den Kindern für freie und gezielte Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Präventionsprogramm in der Kita Neuenkirchen

Die DRK-Kindertagesstätte Neuenkirchen hat an einem Präventionsprogramm zum Thema Sonnenschutz der IKKclassic und der Niedersächsischen Krebsgesellschaft e.V. teilgenommen. Weiterlesen