Ihre Kindertagesstätte Lüdingworth

Alexandra Peters

0 47 24 . 5 58

Hort: 12.00 - 16.00 Uhr

In den Ferien: 8.00 - 16.00 Uhr (Hort)

• Betreuung von Krippen- und Schulkindern
    • Sprachförderung
    • Keine Sommerschließzeiten
    • Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung

Unsere Erzieher(innen), teilweise mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, arbeiten nach einem »offenen Konzept« und achten auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Behinderte und nicht behinderte Kinder werden gemeinsam betreut. Neben vielseitigen Angeboten hat das Freispiel bei uns Priorität.

Wir bieten den Kindern viele Angebote zu verschiedenen Bildungsbereichen sowie musikalische Früherziehung, Schulkindprojekte und Psychomotorik. Zwei Leselotsinnen und ein Tischler kommen zusätzlich in unser Haus. Unsere Obst -, Gemüse- und Blumenhochbeete ermöglichen den Kindern viele Erfahrungen in der Natur zu machen. Wir unternehmen Ausflüge z.B. in den Ort, zum Strand oder in den Wald und umliegenden Feldern.

Die Kita bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Buffet an. Für die Hort- und Ganztagskinder bieten wir ein Mittagessen in den Räumen der Kita an.

Unsere Kita ist Bestandteil der Dorfgemeinschaft Lüdingworth und nimmt an öffentlichen Festen und Veranstaltungen teil. Auf diese Zusammenarbeit legen wir genauso viel Wert, wie z. B. auf die Kooperation mit Schulen und Beratungsstellen.

Unsere Kita bietet diverse Gruppenräume. Das großzügig angelegte Außengelände lädt ein zum Spielen, Entdecken, Erfahren und Lernen. Im angrenzenden Schulgebäude stehen unserem Hort zusätzlich ein Gruppensowie ein Hausaufgabenraum zur Verfügung.

Neuer Außenbereich der Kindertagestätte Lüdingworth

In der ersten Aprilwoche trafen sich viele Elternteile der Kindertagesstätte Lüdingworth um gemeinsam den Außenbereich zu gestalten.   Weiterlesen