Mit dem Drachenzug nehmen sie seitdem die Kinder mit ins Gesund-und-lecker-Land, wo sie spielerisch alles über die richtige Ernährung erfahren. Ein täglicher Obst- und Gemüseteller sowie eine liebevoll gestaltete Trinkoase sorgen ganz praktisch dafür, das das mit dem ausgewogenen Essen und Trinken klappt.
Die Drachenkinder bewegen sich aber auch gerne: Im Fitmach-Dschungel werden Körper und Kopf gleichermaßen gefördert. Denn Jolinchen weiß: Bewegung macht schlau! Und je vielfältiger die Bewegungsanregungen, desto größer die Reize fürs Gehirn. Und auch das seelische Wohlbefinden kommt mit den Drachenkindern nicht zu kurz: Auf der „Insel fühl-mich-gut“ gibt es Bereiche zur Entspannung, zum Thema Streit und Versöhnung, zu Gefühlen und einiges mehr, um die Selbstwirksamkeit der Kita-Kids und ihr positives Selbstbild zu fördern und sie in ihrer Resilienz zu stärken.
„Im Kindergarten-Alter werden positive Gesundheitseinstellungen und Verhaltensweisen angelegt, auf denen im Idealfall das ganze spätere Leben aufbaut“, so die Überzeugung von Kindergarten-Leiter Kai Bahrs. „Und in keinem anderen Alter sind Kinder so offen für diese Themen“ ergänzt Martina Meier, AOK-Präventionsberaterin.
Das AOK-Programm „Jolinchenkids – Fit und gesund in der Kita“ versorgte die Kita aber nicht nur mit zahlreichen Materialien für die Arbeit mit den Kindern, sondern unterstützte auch die Mitarbeitenden dabei, gut für sich selbst zu sorgen: In Workshops zur Erzieher*innengesundheit stand das eigene Wohlbefinden im Vordergrund. Wie lassen sich Belastungen reduzieren? Welche Kraftquellen kann ich den Belastungen entgegensetzen? Und wie können wir gelassener mit Stress umgehen?
Und auch die Eltern und Familien wurden in das Projekt mit eingebunden: Als Vorbilder in Sachen gesunde Lebensführung haben sie die Aktivitäten im Kindergarten mitbegleitet. Dafür gab es aus dem Programm heraus aktive Unterstützung durch Elternabende, die „Jolinchen-Flaschenpost“ und verschiedene Newsletter.
Jetzt wurde die DRK-Kita in Lamstedt für die Teilnahme am AOK-Programm „Jolinchenkids“ ausgezeichnet. AOK-Präventionsberaterin Martina Meier überreichte dem Kita-Team die Urkunde und das gläserne Jolinchen-Schild, das die Kita zukünftig als JolinchenKids-Kindergarten auszeichnet.

