Ihre Kita Osten

0 47 76 . 2 84

7.30-13.30 Uhr

• Sprachförderung

Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit Zusatzausbildung in der Heilpädagogik, betreuen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam nach einem »offenen Konzept« mit Stammgruppen. So erleben die Kinder von Anfang an die Verschiedenheit als Normalität. Jedes Kind wird individuell nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten gefördert. Auch eine altersgemischte Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren ist Teil unseres Konzepts.

Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Natur. Bei uns gibt einen Gemüsegarten, in dem die kleinen Gärtner säen, pflegen und auch ernten können. Zudem ermöglichen wir Schulbesuche für angehende Schulkinder und verschiedene Projekte wie beispielsweise "Kleine Hände, große Zukunft", im Rahmen dessen die Kinder Abläufe in Berufen kennenlernen können. Die größeren Kinder haben bei uns die Möglichkeit, in einer Werkstatt mit Holz und Textil zu arbeiten und an AGs wie z. B. Theater und Kochen teilzunehmen.

Täglich bieten wir ein gemeinsames Frühstück in Buffetform und ein gemeinsames Mittagessen an.

Wir binden gern die Eltern bei Projekten und Ausflügen mit in die Organisation ein.

Die Räumlichkeiten teilen sich auf in vier große und einen kleineren Gruppenraum. Außerdem gibt es einen Spielflur, einen Ruheraum, ein großes Außengelände und einen Bolzplatz am Haus.

Abschied von Marita Rust-Himml und Hilde Kornetzki

Kurz vor den Sommerferien wurden die beiden Jubilare von ihren Kolleginnen und der Leitung des DRK Kindergartens Osten Gabriela Deuter im Rahmen einer Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Weiterlesen