Ihre Kindertagesstätte Oestinger Weg

• Sprachförderung
    • Keine Sommerschließzeiten
    • Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung

Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Teil mit heilpädagogischer und/oder Krippen-Zusatzqualifikation, betreuen behinderte und nicht behinderte sowie Krippen- und Elementarkinder gemeinsam nach einem »offenen Konzept«, wobei sich alle Kinder frei in der Kita bewegen können. Wir begreifen das Kind als »Akteur seiner Entwicklung«, weshalb das Freispiel für uns Priorität hat. Dabei unterstützen wir jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Unser oberstes Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern die bestmöglichen Bedingungen für ein eigenbestimmtes Lernen zu bieten.

Viel Abwechslung bieten unsere zahlreichen freiwilligen AGs, wie Ringen und Raufen, Yoga, Wasserspiele, Kochen und Backen, Gemüsegarten und Singen sowie verschiedene Projekte, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder richten, z.B. »Ich und mein Zuhause« oder »Umwelt und Nachhaltigkeit«. Des Weiteren bieten wir regelmäßig Ausflüge und Wald- bzw. Turntage an und besuchen die Gäste der DRK-Tagespflege für Senioren im Familienzentrum.

Die Kinder bekommen bei uns Frühstück, Mittagessen und einen leckeren Nachmittagssnack. Das Frühstück wird als abwechslungsreiches Buffet angeboten, das Mittagessen beziehen wir über die Firma Apetito.

Wir führen zweimal jährlich Entwicklungsgespräche mit den Eltern und sind bei Bedarf gern zu weiteren Gesprächen bereit. Die Eltern können sich außerdem im Elternrat engagieren. Bei Festplanungen und Ausflügen binden wir sie gern mit in die Organisation ein.

Der Kindergartenbereich verfügt z. B. über einen großen Kreativraum, einen Rollenspielund Bauraum, eine Forscherwerkstatt, einen Bewegungsraum und eine Cafeteria. Die Krippe befindet sich in einem separaten Flügel des Gebäudes. Hier gibt es einen großen Spielbereich, Essraum, Bewegungsflur, Bällebad sowie Wickel- und Schlafräume. Der gemeinsame Spielplatz lädt zum ausgelassenen Spielen und Toben ein.

Kamerateam für einen Tag in der Hemmoorer Kita Oestinger Weg

Stärkung der Arbeitgebermarken DRK in Niedersachsen – Ein Projekt des DRK-Landesverbandes Niedersachsen Weiterlesen