ambulante-wg-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

Das Leben aktiv genießen

Sowohl in Otterndorf als auch Cuxhaven sind wir mit Ansprechpartnerinnen vor Ort und bieten im Bereich des Betreuten Wohnen Serviceleistungen an.

Mit dem Angebot in der »Villa up Diek« in Otterndorf sind wir, das DRK Cuxhaven/Hadeln, mit dem Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner im Dezember 2020 gestartet, das Cuxhavener »Abendroth-Quartier« wurde im August 2021 bezogen. Erst kürzlich im Dezember 2023 ging in Cuxhaven der »Störtebeckerbogen« an den Start.

In den Anlagen ist ein Gemeinschaftsraum Bestandteil des Konzepts, der beispielsweise für Spielenachmittage, ein gemeinsames Frühstück oder ein gemeinschaftliches Kaffeetrinken genutzt werden kann. Zudem stehen die Betreuungskräfte den Hausgemeinschaften gerne für die Organisation und Durchführung von Ausflügen zur Seite, informieren über wohnortnahe (Freizeit-)Angebote, vermitteln Dienstleistungen, unterstützen und beraten in Krisensituationen. Selbst die Blumen werden bei längerer Wohnungsabwesenheit auf Wunsch gegossen, die Räume gelüftet und die Zeitung reingeholt.