Ihr Hort Sahlenburg Strandkids

Maike Pieper &
Nicole Potzel

Einrichtungsleitung
0 47 21. 3 10 94 89

E-Mail

Das macht unseren Hort aus

  • Öffnungszeiten

    Montag – Freitag

    13.00 – 17.00 Uhr

    In den Ferien

    7.30 – 17.00 Uhr

    Während der Ferien können die Schulkinder bereits ab 6.30 Uhr in der Kita Sahlenburg (Wilhelm-Volkmer-Weg 9) betreut werden.

  • Besonderes Betreuungsangebot
    • Betreuung von Schulkindern
    • Sprachförderung
    • Keine Sommerschließzeiten
    • Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Unser Konzept
    Pädagogisches

    Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte, zum Teil mit Zusatzausbildung in der Heilpädagogik, arbeiten nach einem »offenen Konzept«. Sie unterstützen die Kinder darin, ihr Leben selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten und geben dort Hilfestellung, wo es in der Familie von Nöten ist.

    Aktivitäten

    Wir unternehmen mit den Kindern regelmäßige Ausflüge in den Wald, in die Heide oder an den Strand. Außerdem besuchen wir verschiedene Institutionen. In den Ferien finden viele Aktionen rund um und in Cuxhaven statt. Einmal im Jahr fahren wir auf eine mehrtägige Freizeit.

    Verpflegung

    Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und einen leckeren Nachmittagssnack – je nachdem wann und wie lange sie am Tag bei uns sind. Alles wird frisch und teilweise auch gemeinsam mit den Kindern oder von der Kita Sahlenburg im Wilhelm-Volkmer-Weg zubereitet

    Zusammenarbeit

    Eine Sprachtherapeutin sowie ein Ergotherapheut arbeiten stunden- und tageweise im Team. Außerdem legen wir viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternvertretung und der Schule im Ort.

  • Räumlichkeiten

    Der Hort befindet sich in der Sahlenburger Grundschule. Dort haben wir einen festen Gruppenraum, in dem die Kinder verschiedene Themenbereiche nutzen können. Außerdem steht uns der anliegende Werkraum zur kreativen Nutzung zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich ein Raum mit Küchenzeile zum Essen. Dieser wird auch zum Erledigen der Hausaufgaben genutzt. Das Außengelände der Grundschule steht uns ebenfalls zur Verfügung.

Neues Spielgerät in der Kita Nordlicht

Seit kurzem dürfen nun auch die Jüngsten in der DRK-Kita Nordlicht alleine Rutschen. Weiterlesen