comp_Kleiderkammer_Buehnenbild_bearbeitet.jpg

2. Spenden, Mitglieder, Helfer
  3. Kleiderkammer Cuxhaven

Kleiderkammer Cuxhaven

Kleidung zählt zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Damit niemand darauf verzichten muss, haben es sich die Ehrenamtlichen der Kleiderkammer in Cuxhaven zur Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen damit zu versorgen. Neben gut erhaltener Kleidung werden auch Schuhe und andere Güter der materiellen Grundversorgung verteilt. Wer in Not gerät oder sich in einer schwierigen sozialen Situation befindet, erhält hier schnelle und unbürokratische Hilfe. Der Empfang ist kostenlos und einmal pro Monat gegen Vorlage eines Bedürftigkeitsnachweises (Ausweis Tafel/Diakonie, "Hartz IV"-Bescheid) möglich.

Dienstag: 13.30 - 16.30 Uhr

• Spendenannahme

In der Regel benötigen wir Kinderkleidung sowie alles für junge Erwachsene. Selten gebraucht werden hingegen große Größen und Mode für Menschen Ü70. Da wir kein großes Lager haben, können wir nur der Jahreszeit angepasste Kleidung für die Ausgabe in die Regale legen.

Sie können Ihre Kleiderspende in Kartons, Koffern, Taschen oder Säcken direkt werktags zwischen 8 und 16:30 Uhr im DRK-Zentrum an der Meyerstraße 49 abgeben.

Kleidung, die nicht ausgegeben werden kann, führen wir zusammen mit den Kleidern aus unseren roten Kleidercontainern der Firma East-West in Langen/Debstedt für die Verwertung zu. Dort werden diese Kleidungsstücke sortiert bzw. weiterverarbeitet und der Erlös kommt direkt den ehrenamtlichen DRK-Einrichtungen zu.

Nicht annehmen können wir: Möbel, Hausrat und Elektroartikel, da wir hierfür keine Lager- und Ausgabemöglichkeiten haben.