freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

1. Unser DRK
  2. Ehrenamt
  3. Jugendrotkreuz

Wir, das Jugendrotkreuz

Kai Adam

Ehrenamtskoordinator
0 47 51 . 99 09 - 62
01 75 . 2 44 87 49

Das JRK ist ein eingenständiger Verband und er besteht deutschlandweit aus mehreren tausend Gruppen. Zehn von ihnen sind in unseren beiden Kreisverbänden Cuxhaven und Land Hadeln aktiv. In ihnen engagieren sich circa 250 Kinder und Jugendliche.
Wir haben eigene Schwerpunkte entwickelt, die auf den Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung basieren. In unsere Arbeit fließen unterschiedliche Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen ein. Wir bieten ihnen Lern- und Erfahrungsfelder, die der Persönlichkeitsentfaltung dienen.

• Unsere Schwerpunkte

Die Entwicklung von Toleranz und demokratischem Verhalten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir tragen zur politischen Bildung von Jugendlichen bei und fördern ihre kulturellen Interessen.

Soziales Engagement: Das bedeutet für uns, die Wirklichkeit auch aus einer anderen Perspektive zu sehen, auch aus der Perspektive von Menschen, denen es nicht so gut geht.

Spiel und Spaß: Wir setzen viele verschiedene spielerische Methoden während unserer Gruppenstunden ein. Dadurch steht bei uns natürlich der Spaß mit im Vordergrund.

Politische Mitverantwortung: Wir wollen politische Mitverantwortung übernehmen, um das Zusammenleben der Menschen zu stärken.

• Nimm Kontakt mit uns auf!
    Gruppe Ansprechpartner Telefonnummer Mailkontakt
    Cuxhaven Kai Adam 01 75 . 2 44 87 49 E-Mail