buehnenbild_ausruestung-KAB.jpg Foto: S. Wallocha / DRK

2. Ehrenamt
  3. Suchdienst

Suchdienst

Das Deutsche Rote Kreuz, entstanden aus dem Wunsch, bei Konflikten den Opfern unterschiedslos beizustehen, bemüht sich mit seinen internationalen und nationalen Möglichkeiten, menschliches Leiden unter allen Umständen zu verhüten und zu lindern. Sein Ziel ist es, Leben und Gesundheit zu schützen sowie der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Es fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern. Das DRK macht keinerlei Unterschied nach Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Es ist einzig bemüht, Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und bei der Hilfe den dringendsten Fällen den Vorzug zu geben.

• Arbeitskreis Suchdienst in Cuxhaven

Um diesem Ziel auf Ortsebene näher zu kommen, hat der Kreisverband Cuxhaven einen Arbeitskreis Suchdienst. Im Falle einer Katastrophe oder eines Groß-Schadenfalls im Cuxhavener Stadtgebiet würde der Arbeitskreis eine gemeinsame Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen einrichten. Diese hätte dann folgende Aufgaben:

1. Meldungen und Suchanträge jeder Art über Katastrophenopfer entgegennehmen
    2. Eine Kartei einrichten, die Schicksale klärt und es ermöglicht, Auskünfte zu erteilen
    3. Zur Familienzusammenführung beitragen

Registriert würden unverletzt, verletzte und kranke Personen. Der Betreuungsdienst, der Sanitätsdienst oder andere Hilfsdienste übernähmen diese Aufgaben. Je nach Lage könnte es erforderlich werden, Personal der Auskunftsstelle unterstützend vor Ort eingreifen zu lassen. Auch im Konfliktfall würde der Arbeitskreis nach den Bestimmungen der Genfer Abkommen tätig werden und zwar dann als so genanntes Kreisauskunftsbüro.

• Unser Team - Sie können mitwirken!

Wir sind Helferinnen und Helfern, die sich bereit erklärt hat, bei den geschilderten Aufgaben ehrenamtlich mitzuarbeiten. Die wichtigsten Voraussetzungen für ein Mitwirken sind der feste Wille, Menschen in Not zu helfen. Gesucht werden gern auch jüngere Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die bei wenig persönlichem Aufwand bereit sind, sich einzubringen. Auch wenn der Ernstfall nicht eintreten sollte, wären wir doch darauf vorbereitet und hätten etwas zur Vorsorge beigetragen. Im Einsatzfalle könnten wir aktiv menschliche Not lindern. Besonders unterstützen können Sie uns, wenn Sie eine Fremdsprache beherrschen oder Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist. Das wäre doch eine gute Aufgabe!