Erster Spatenstich ist erfolgt (17.11.2023)

Spatenstich für Seniorentagespflege in Lamstedt erfolgt

Gegen den aktuellen Trend in der Pflege! – Das DRK Cuxhaven/Hadeln investiert in eine neue Tagespflegeeinrichtung in Lamstedt l Nach Cuxhaven, Cadenberge und Hemmoor wird es in Lamstedt die vierte DRK-Tagespflege für Senioren geben

Die prekäre Lage im Pflegereich ist seit Monaten ein ständiges Thema in den Medien. Personalknappheit, Refinanzierungsprobleme und Einrichtungssterben sind leider an der Tagesordnung. Auch der Landkreis Cuxhaven ist von diesem Trend nicht verschont geblieben und so mussten unter anderem in Cuxhaven und Otterndorf bereits Pflegeeinrichtungen schließen.

Entgegen diesem Trend wird das DRK Cuxhaven/Hadeln sein Angebot im Bereich der Tagespflegeeinrichtungen ausweiten und eine weitere in Lamstedt errichten. Die DRK- Tagespfleg in Lamstedt wird bis zu 18 Senioren aufnehmen und montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet sein. Es werden Gäste aus Lamstedt sowie den umliegenden Gemeinden aufgenommen. Ein eigener Fahrdienst holt die Senioren ab, bringt sie in die Tagespflegeeinrichtung und am späten Nachmittag dann wieder zurück nach Hause. Auch Rollatoren und Rollstühle können bei Bedarf transportiert werden.

„Es ist uns ein dringendes Anliegen, auch in diesen schweren Zeiten für die Menschen in unserem Einzugsgebiet Pflegeleistungen anzubieten. Dazu gehört auch ein möglichst flächendeckendes Angebot von Tagespflegeplätzen für pflegebedürftige Menschen“, so Christian Stollmeier, Prokurist beim Deutschen Roten Kreuz Cuxhaven/Hadeln.

Am 17. November 2023 konnte nach kurzer Planungszeit im Beisein von Ortsbürgermeister Manfred Knust der Erste Spatenstich vollzogen werden. Die Inbetriebnahme ist im September des kommenden Jahres geplant.

Gefördert wird das Bauprojekt durch EU-Fördermittel aus dem Projekttopf ZILE.

Foto: Gemeinsam griffen sie zum Spaten, um symbolisch den Bau der DRK-Tagespflege für Senioren in Lamstedt zu beginnen (v.l.n.r.): DRK-Prokurist Christian Stollmeier, Architekt Prof. Georg Klaus, DRK-Geschäftsführer Volker Kamps, Ortsbürgermeister Manfred Knust, Fred Cordes vom Bauunternehmen Gülzau und Michael Jung, Gebäudemanagement und Arbeitssicherheit beim DRK Cuxhaven/Hadeln.