freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Unser DRK
  2. Ehrenamt
  3. Jugendrotkreuz
  4. Jugendrotkreuz Cuxhaven

Jugendrotkreuz Cuxhaven

Kai Adam

01 75 . 2 44 87 49

• Wer sind wir?

Wir sind eine bunt zusammengemischte Gruppe im Alter von 6 bis 27 Jahren, die Spaß daran hat, sich sozial zu engagieren und große Abenteuer zu erleben. Neben Spaß für Groß und Klein ist es unser Ziel, euch die Erste Hilfe beizubringen. Als Gemeinschaft erreichen wir unsere Ziele und jeder kann und darf seine eigenen Ideen mit einbringen. Von Hilfsprojekten bis hin zu Ausflügen oder Reisen, selbst ins Ausland, hat jede Idee bei uns einen Platz.

• Was machen wir?

Wir organisieren mit euch zusammen Abenteuer im Wald, Übernachtungen im Zeltlager sowie internationale Reisen. Wie ihr sehen könnt, kommen wir viel rum. In unserer Umgebung kennen wir viele Ausflugsmöglichkeiten wie z.B. den Escape-Room in Cuxhaven oder den Dialog im Dunkeln in Hamburg. Außerdem gestalten wir tolle Events wie z.B. Kochkurse oder Weihnachtsfeiern für die Geschwistergruppe des Kinderhospizes sowie Typisierungen bei der Blutspende. Wir besuchen regelmäßig Feste, auf denen wir Airbrush-Tattoos anbieten oder Waffeln verkaufen.

• Und darüber hinaus?

Lass dich in den unterschiedlichen Bereichen der Ersten Hilfe ausbilden und besuche mit uns Lehrgänge zu Themen wie beispielsweise Notfalldarstellung, Gruppenleitung oder Social Media. Hierdurch erhältst du die Möglichkeit, zum Beispiel auch als Sanitäter bei Strandveranstaltungen oder Musikevents präsent zu sein. Nimm mit deinem JRK-Team an Wettkämpfen teil und wir zeigen den anderen Gruppen, was man alles mit Spiel und Spaß erreichen kann.

• Wir freuen uns auf dich!
    Gruppenstunde:
    • für Kinder ab 6 Jahren: dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr