16901__SanitaetsdienstimStadion_Weingardt_Buehnenbild.jpg Foto: Weingardt / DRK

Stefan Krooß

Bereitschaftsleiter
01 71 . 6 26 66 21

Der nördlichste DRK-Kreisverband in Niedersachsen hat keine Ortsvereine, es existiert hier lediglich eine Bereitschaft. Sie hat - neben den bereits beschriebenen Aufgaben - ihre Einsatzschwerpunkte während der Sommermonate. Hier leisten die Helferinnen und Helfer beispielsweise Sanitätsdienste auf den Rettungsstationen an den Stränden Cuxhavens und auf den Beachturnieren diverser Sportarten im »Stadion am Meer«. Typische jährliche Großveranstaltungen sind das Duhner Wattrennen und der Sommerabend am Meer. Um die alltäglichen Dinge kümmern sich die Arbeitsgruppen, die sich aus der Mitte der Bereitschaft gebildet haben:

Material und Technik (MaTek)
Das Team »MaTek« kümmert sich um die Instandhaltung der Fahrzeuge des DRK. Dazu gehören beispielsweise die Überwachung der Inspektions- und TÜV-Termine. Weiterhin ist es die Aufgabe der Gruppe, das Sanitätsmaterial auf Verfalldaten zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen oder nach Einsätzen aufzufüllen. Auch Übungen mit oder an Fahrzeugen oder dem Material werden durchgeführt. Unterweisungen gehören ebenfalls zu den Gruppenabenden, wie das Bereitstellen der Fahrzeuge für Einsätze.

Koch- und Versorgungseinsätze (KVB)
Unsere Grundregeln sind: kochen mit Freude, Versorgung mit guter Laune, Betreuung mit Menschlichkeit.

Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Dieses Team kümmert sich um die öffentlichkeitswirksame Arbeit, wie beispielsweise in Print- und Onlinemedien. Hierbei bemüht sich die Arbeitsgruppe, über die Aufgabenbereiche und Einsätze der Bereitschaft Cuxhaven zu informieren.

Sanitätsstation Strandhaus Döse
Watt und Meer - was wollen wir mehr? Wir beobachten Sand, Strand und den Spielplatz. Wir sind da, wenn etwas passiert, pflastern Pflaster, cremen Cremes, binden Binden und leisten erweiterte Erste Hilfe. Wir geben auch Auskünfte und Ratschläge.

Iglu
Das Iglu-Team ist für die zahlreichen Zelte der Bereitschaft des DRK Cuxhaven zuständig. Dazu gehört neben der Pflege und Wartung auch der Auf- und Abbau der unterschiedlich großen Zelte in allen Situationen. Egal ob im Notfall, im sanitätsdienstlichen Einsatz oder zur Versorgung ist die Einrichtung der Zelte ebenfalls unsere Aufgabe.