Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Ortsvereine

Ortsverein Wingst

Annette Hutwalker

0 47 78 . 6 05 (ab 18 Uhr)
Wassermühle 4 / 21789 Wingst

Der Ortsverein Wingst bietet eine große Bandbreite an Angeboten für Mitglieder und Interessierte. Bei allen Veranstaltungen stehen der Gemeinschaftssinn, die Freude und der Spaß an gemeinsamen Unternehmungen sowie der rege Austausch im Vordergrund. Alle Gruppen freuen sich über neue Mitglieder. Interessierte können sich gerne direkt an die Ansprechpartner wenden.

• Unsere Aktivitäten
    Wassergymnastik:
    Inge Schmidt
    0 47 78 . 71 25
    Seit 1995 treffen sich jeden Donnerstag um 13 Uhr circa 35 Teilnehmer zur Wassergymnastik im Hallen- und Freibad Wingst. Die fachkundige Anleitung wird von Mitarbeitern des Schwimmbades übernommen. Einmal monatlich rundet diese Gruppe ihre Aktivität mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus Wingst ab.
    Herrenabend:
    Heinz Lewerenz
    01 71 . 1 42 83 71
    Jeden 1. Mittwoch um 20 Uhr ist das Dorfgemeinschaftshaus Wingst Treffpunkt für den „Herrenabend“. Hier kommen interessierte Wingster zusammen zum Klönen, Kartenspielen u.s.w.. Im Jahresverlauf wird darüber hinaus gemeinsam gegrillt und eine Weihnachtsfeier ausgerichtet.

Seniorennachmittag:
    Gerhard Junge
    0 47 77 . 80 86 08
    Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Dorfgemeinschaftshaus um 14.30 Uhr der Seniorennachmittag statt. In den Wintermonaten wird gemeinsam gespielt, ein Lottonachmittag und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Im Sommer stehen halbtägige Kaffeefahrten in die nähere Umgebung auf dem Programm.

DRK – für alle was:
    Birgitt Griemsmann
    0 47 78 . 71 58
    Meistens treffen sich Interessierte für Unternehmungen um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, und zwar in den Monaten, die im Jahresprogramm angegeben sind. Es werden Fahrgemeinschaften gegründet, um zu den angebotenen Veranstaltungen zu fahren.
    Yoga-Gruppe:
    Birgitt Griemsmann
    0 47 78 . 71 58
    Jeden Mittwochvormittag findet im Dorfgemeinschaftshaus in Gruppen ein Yoga-Kurs statt. Da die Plätze begrenzt sind, kann nur nach vorheriger Anmeldung dran teilgenommen werden.
    Bereitschaft:
    René-Pascal Herchenhan
    01 77 . 7 17 46 22
    Der Sanitätsdienst des Ortsvereins trifft sich regelmäßig zu Gruppenabenden im Gruppenraum bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wingst-Westerhamm. Die Wingster Bereitschaftsgruppe hat etwa 10  Mitglieder, die regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Die Bereitschaftsmitglieder leisten inner- und außerhalb der Gemeinde Sanitätsdienste, beispielsweise beim Dobrockturnier, dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt, Feuerwehrtagen, dem Otterndorfer Altstadtfest, dem Küstenmarathon sowiebei Alarmierungen über Sirene und Funkmeldeempfänger.
    Arbeitskreis:
    (ab 18 Uhr)
    Die Aktiven im Arbeitskreis führen Kranken- und Geburtstagsbesuche sowie Besuche zu Goldenen Hochzeiten durch, sammeln die Mitgliedsbeiträge ein und sind auch außerhalb dieser Besuche für die Mitglieder da. Die Aktiven sind bei allen Veranstaltungen des Ortsvereins zur Stelle, um diese mit vorzubereiten und durchzuführen.

Spieleabend:
    Gudrun Arp
    0 47 78 . 5 10
    An jedem 4. Donnerstag im Monat treffen sich abends um 19.00 Uhr alle, die Spaß und Freude am gemeinsamen Spielen in lockerer Runde haben. Hoch im Kurs steht das Kartenspielen, aber auch andere Gesellschaftsspiele sind vorhanden bzw. können mitgebracht werden.

Eltern-Zeit-Gruppe:
    Kathrin Nicolai
    0 1 71 . 1 77 83 87
    Jeden 2. Und 4. Donnerstag im Monat von 10.00-11.30 Uhr trifft sich die Eltern-Zeit-Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus Wingst. Diese Gruppe richtet sich an Eltern von 0-2 Jahre. Sie ist zum Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks gedacht, aber auch um neue Kontakte zu knüpfen zwischen den Eltern und den Kindern.
    Blutspende:
    • Birgitt Griemsmann
      0 47 78 . 71 58
    • Gisela Meyer
      0 47 78 . 72 95
    • Waltraud Wegener
      0 47 78 . 6 27
    Viermal im Jahr führt der Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB Blutspendetermine in der Schule Am Wingster Wald durch. Dabei genießen zwischen 120 und 150 Spenderinnen und Spender ein reichhaltiges BÜfett und immer wieder zusätzliche Angebote wie Grillfleisch oder Eis. In lockerer Runde kann geklönt werden und so kommen alle gerne wieder. Die Termine finden jeweils freitags von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

Veranstaltungen:
    (ab 18 Uhr)
    Möglichst zu Weihnachten gibt es das neue Jahresprogramm. Anfang des Jahres findet meistens eine Auftaktveranstaltung statt. Im Frühjahr und Herbst veranstaltet der Ortsverein regelmäßig ein reichhaltiges Frühstück mit anschließendem Vortrag. Es wird jeweils eine Referentin/ein Referent zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Lebenshilfe, Garten etc. eingeladen. Jedes Jahr am Samstag vor dem zweiten Advent veranstaltet der Ortsverein seine Weihnachtsfeier für alle Wingsterinnen und Wingster. Neben Kaffee und Kuchen wird den Gästen ein buntes Weihnachtsprogramm mit Liedern, Geschichten und Sketchen geboten.
    Fahrten:
    (ab 18 Uhr)
    Neben den Aktivitäten vor Ort unternimmt der Ortsverein auch Tagesfahrten und mehrtägige Urlaubsfahrten. Die Busfahrten unternehmen wir mit der Firma BUSPUNKT, Zweigstelle Wingst.
  • Sie wollen Mitglied werden? Wir freuen uns auf Sie!

Als Mitglied steht Ihnen selbstverständlich die Teilnahme an all unseren Veranstaltungen offen. Ergänzend können Sie kostenlos an Erste-Hilfe-Lehrgängen teilnehmen und kommen automatisch in den Genuss der "Reise-Servicepakete" Inland-Rückholdienst (innerhalb Deutschlands, ab 100 km vom Wohnort) sowie DRK-Flugdienst, der bei medizinischen Notfällen im Ausland wertvolle Unterstützungsleistungen bietet.

Einfach das Formular ausdrucken und an die DRK-Geschäfsstelle (Am Großen Specken 14 / 21762 Otterndorf) senden oder direkt dort abgeben.

Mindestbeitrag: 14,00 €/Jahr

Adventsfeier vom Ortsverein Wingst

Zur alljährlichen Adventfeier lud der DRK-Ortsverein Wingst in das Gasthaus "Lütt Mandus" ein. Weiterlesen

Keine Nachrichten verfügbar.