16901__SanitaetsdienstimStadion_Weingardt_Buehnenbild.jpg Foto: Weingardt / DRK

Nathalie Krause

0 15 25 . 5 29 88 56

• Wer sind wir?

Bei uns sind alle Altersstufen vertreten und jeder hat die Chance, sich im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns beruflich fort- und weiterzubilden. Die Themen unserer Dienstabende sind vielfältig. Vom Katastrophenschutz über Fahrzeugkunde bis hin zum medizinischen Fachwissen ist alles dabei. Bei Theorie und Praxis lernen wir viel. Zusammen haben wir immer Spaß und lachen gern.

• Was machen wir?

Unsere Aufgaben sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

• Technik:  Dazu gehören vor allem die Wartung, die Pflege und die Inbetriebnahme bzw. der Aufbau unserer Fahrzeuge, Zelte sowie der Licht- und Stromversorgung, die wir bei Sanitätsdiensten oder Großschadenslagen benötigen.
    • Küche:  Dieser Bereich befasst sich mit der Zubereitung von Speisen im Rahmen von Sanitätsdiensten und der Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Speisen beispielsweise bei einem Großbrand.
    • Sanitätsbereich: Hier werden erweiterte medizinische Fachkenntnisse geschult und Gelerntes aus den Erste-Hilfe-Kursen mit einbezogen, um für die sanitätsdienstlichen Einsätze gerüstet zu sein.
    • Sanitätsdienste: Sie werden von uns das ganze Jahr über geleistet. Sei es die Begleitung von Reitturnieren, dem Börde-Move, dem Giants Run oder dem Deichbrand-Festival. Wir sind dabei und sorgen für die sanitätsdienstliche Sicherheit.
  • Und darüber hinaus?

Regelmäßig berichten wir über unsere Aktivitäten und Einsätze in »Wir vom DRK« und dem Internetauftritt des DRK Cuxhaven/Hadeln. Ergänzend findest du uns auch auf Instagram und Facebook.

• Wir freuen uns auf dich!
    Dienstabend: jeden zweiten Dienstag im Monat, 19 Uhr
    Treffpunkt: Am Heideberge 2, 21745 Hemmoor (Fahrzeughalle)

Komm einfach vorbei - wir freuen uns auf dich!