Eine alte Tradition zum Pfingstfest ist das Maibaumpflanzen. Die jungen Männer aus den Dörfern schlagen vor den Festtagen Birkenbäume und stellen sie bei den ledigen Mädchen in den Vorgärten auf. Vor vierzehn Jahren hatten die Junggesellinnen aus Armstorf die Idee einen neuen Brauch einzuführen. Sie trafen sich, um den „Jungs“ eine Blume vor die Haustür zu pflanzen. Die jungen Frauen, die fast alle früher im JRK-Armstorf aktiv waren, gingen mit einem Bollerwagen bestückt mit Tagetes, Spaten und Gießkanne zum Blumenpflanzen auf Tour. „So können wir uns bei den Jungs bedanken und haben auch noch Spaß dabei,“ erklärten die Blumenpflanzerinnen.

