"Durch unseren alljährlichen Kinderlotto-Nachmittag konnten vielen Jungen und Mädchen spannende und fröhliche Stunden bereiten", erklärte Angela Steffens, die diese Veranstaltung 2019 ins Leben rief. "Dank der zahlreichen großzügigen Sponsoren erzielten wir einen schönen Überschuss, den wir ganz im Sinne unseres Mottos 'von Kindern für Kinder' dem Kinderhospiz zur Verfügung stellen möchten."
Vor der offiziellen Spendenübergabe erhielten die Gäste aus dem Bördezentrum einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältige Arbeit des Kinderhospizes. In Deutschland einmalig ist der Fokus dieser ambulanten Einrichtung: Hier stehen Begegnungen zwischen Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Eine besondere Erkenntnis für das DRK-Team: Im Kinderhospiz geht es nicht ums Sterben. Vielmehr umfasst die Arbeit eine liebevolle Trauerbegleitung, Unterstützung von Kindern, deren Eltern schwer erkrankt sind, sowie eine niedrigschwellige Betreuung für Kinder mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen.
Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in einem Cuxhavener Restaurant. Dort nutzte Heino Schiefelbein die Gelegenheit, dem engagierten Kinderlottoteam für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz herzlich zu danken.