Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Helfende Hände Cuxhaven

Man kann nicht nicht kommunizieren

Unter diesem Motto stand der diesjährige Fortbildungsblock, zu dem Anke Brandt eingeladen hatte.

Ein Schwerpunkt der Fortbildung lag auf dem Thema Demenz – insbesondere auf dem Verständnis und dem richtigen Umgang mit demenzkranken Menschen. Darüber hinaus wurden weitere Inhalte behandelt, darunter Kommunikation, Validation, rechtliche Rahmenbedingungen, Leistungen der Pflegeversicherung, Selbstfürsorge und Abgrenzung.
„Gerade das Thema Demenzerkrankungen liegt uns sehr am Herzen“, betont die leitende Pflegefachkraft, die seit vielen Jahren Mitarbeitende und Betreuungskräfte nach § 45a SGB XI schult.
Anke Brandt, die außerdem Multiplikatorin des Demenz-Balance-Modells ist, wollte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung ein Gefühl dafür vermitteln, wie sich Menschen mit Demenz im Alltag erleben.
„Es ist sehr schockierend, was die Erkrankung mit einem Menschen macht“, berichtet Gabi Müller, Mitarbeiterin bei helfende Hände. „Aber es war sehr interessant, die Perspektive einmal aus dieser Sicht zu betrachten.“