Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Rettungsdienst

Das Jubiläum von Wilhelm Skiba

1982 - ein Jahr, mit dem jeder etwas anderes verbindet, für die jüngere Generation eine kleine Zeitreise:

Am 26. August  stürzt in Oberbayern der 250. "F-104 Starfighter" (Militärflugzeug) der Bundeswehr ab.
Im Januar wird der "Commodore 64" der Welt vorgestellt (hierbei handelt es sich um einen Computer).
Am  9. Dezember kommt der Film "E.T. - Der Außerirdische" in die deutschen Kinos.
Doch ein Datum bleibt unserem geschätzten Kollegen besonders in Erinnerung: der 02.08.1982.
Nicht, weil das Lied "Ich will Spaß", gesungen von "Markus", Platz 1 der deutschen Single-Charts erreichte.
An diesem Montag begann Wilhelm Skiba seinen Zivildienst bei uns im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. 
Doch beim Zivildienst sollte es nicht bleiben. Der Spaß hatte überwogen und so startete der gelernte Uhrmacher damit seine lange Laufbahn in unserem Rettungsdienst.
Jetzt fragen sich vielleicht die Jüngeren: wie kann man sich den Rettungsdienst zur damaligen Zeit vorstellen? Anders, und zwar ganz anders, als man sich das heute vorstellt. Es gab keine klassischen Rettungswagen, keine Rettungsleitstelle und keine Notärzte! Und funktioniert hat dies trotzdem. Als Fahrzeug wurde ein Mercedes Hochlang genutzt. Der Platz zum Arbeiten war in dem Auto zwar begrenzt. Damals lag die Priorität aber auch nicht auf das Behandeln, sondern auf das Transportieren. Wurde vor Ort dann doch einmal der Patient vor-versorgt, machte dies in der Regel der Hausarzt, der z.B. bei einem Herzstillstand das Medikament direkt in den Herzmuskel verabreichte. Wie gesagt, halt "anders".
Bis heute hat sich im Rettungsdienst extrem viel geändert. Nur einer zum Glück nie : Danke Wilhelm für deinen langjährigen Einsatz! Zu deinem 40 jährigen Dienstjubiläum gratulieren wir dir ganz herzlich. 

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr