Erste-Hilfe-Ausbildung

Diese "Erste Hilfe"-Ausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten deckt alle Führerscheinklassen, die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer sowie den Nachweis von Erste-Hilfe-Kenntnissen für Trainer, Übungsleiter oder Verantwortung tragende Menschen in Sport- und Jugendgruppen ab. Teilnehmer, die aus privatem Interesse den Kurs besuchen möchten, können sich ebenfalls anmelden.

Die Gebühren für den Lehrgang betragen 48,00 €. Für DRK-Mitglieder und aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ist dieser Lehrgang kostenlos! Die Berufsgenossenschaften unterstützen Betriebe in der Ausbildung ihrer Ersthelfer und erstatten deshalb die Gebühren. (Abrechnungsformulare)

In den letzten Jahren haben sich in den verschiedenen Themenfeldern, unter anderem im Bereich der Reanimation, deutliche Vereinfachungen ergeben. Die Ausbildung fokussiert sich deshalb zukünftig auf die Vermittlung der lebensrettenden Maßnahmen sowie grundsätzliche Handlungsstrategien.

Folgende Themen werden zum Beispiel in dem Lehrgang behandelt:

• Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Herz- Kreislauf-Stillstand
  • Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen
  • Maßnahmen bei Verbrennungen oder Unterkühlungen

Für Gruppen und Betriebe bieten wir auf Anfrage gerne auch gesonderte Termine an.