Zur Zeit werden 10 junge Frauen zur Pflegefachfrau ausgebildet. Davon befinden sich drei im ersten Ausbildungsjahr, fünf im zweiten Ausbildungsjahr und zwei im dritten Ausbildungsjahr.
Schon in den zurückliegenden Jahren wurden jedes Jahr Ausbildungsplätze angeboten. Die zunehmende Personalknappheit, insbesondere im Bereich der Pflegefachkräfte, hat den Anlass gegeben, selbst so vielen jungen Menschen wie möglich eine gute, fundierte Ausbildung zu bieten. Das Motto „ Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen“ steht dabei ganz oben. Auszubildende haben gute Chancen, nach erfolgreich abgelegter Prüfung übernommen zu werden. Der Beruf bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. Wundexpertin, Praxisanleiter, Palliativfachkraft oder auch Fachkraft auf Leitungsebene.
Das Deutsche Rote Kreuz hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Ausbildungsbetrieb breit aufzustellen. So werden natürlich auch in anderen Einrichtungen, wie z. B. den ambulanten Pflegediensten des Deutschen Roten Kreuzes, den Sozialstationen, Pflegefachkräfte ausgebildet.