Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Ortsverein Armstorf

Großer Ansturm beim Blutspendetermin in Armstorf

Mit einem derartigen Ansturm hatte das Blutspendeteam vom Ortsverein Armstorf nicht gerechnet.

Es kamen 130 Spenderinnen und Spender, davon waren vier das erste Mal dabei. Die Vorstandsdamen hatten im Vorfeld viel Werbung gemacht und das zahlte sich aus.
„Wir sind begeistert, dass sich so viele Lebensretter zur Verfügung gestellt haben und hoffen, dass auch beim nächsten Mal im November wieder alle dabei sind“, erklärten die Ortsvereinsdamen.
Im besten Fall hilft eine einzige Spende gleich drei Menschen – denn aus ihr entstehen mehrere Blutpräparate. Ein kleiner Piecks, der also viel bewirken kann – auch für den Spender selbst.
Vor jeder Spende werden Blutdruck, Körpertemperatur und die Zahl der roten Blutkörperchen kontrolliert – nur gesunde Menschen dürfen spenden. Zudem werde das Blut der Spender bei jeder Spende sorgfältig untersucht – ein kostenloser Gesundheitscheck inklusive Leber- und Nierenwerten. Zur regelmäßigen Blutspende kamen sieben Spender. 
Die 20. Spende gaben Uta Müller (Hollen) und Janine Stelling (Geetland) ab. Den 30. Eintrag in den Blutspende-Ausweis erhielt Andrea Israel (Armstorf). Die 40. Marke erreichte Anja Hildebrandt (Abbenseth) und Marco Steffens (Hollen) war schon 50 Mal beim Blutspenden. Die Dornsoderin Käthe Lafrenz stellte sich schon 60 Mal als Lebensretterin zur Verfügung und Klement Popp war mit seiner 90. Spende an diesem Tag der Spitzenreiter.
Alle Erstspender und Mehrfachspender erhielten für ihre Spende ein Präsent. Der nächste Blutspendetermin wird um eine halbe Stunde vorverlegt und beginnt am Mittwoch, 12. November in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr.