Dafür wurden verschiedene Orte zum Vorlesen ausgesucht. Hierbei stand erstmalig die Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule im Vordergrund.
Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse hatten mit ihren Lehrkräften im Vorwege verschiedene Geschichten ausgewählt und einstudiert, die sie den Kitakindern in Kleingruppen vorlasen. So lernten die Kinder unter anderem das „Neinhorn“ kennen. Alle Beteiligten waren von dieser Aktion begeistert.
Eine zweite Aktion beinhaltete die Fahrt mit dem Kitabus zur Buchhandlung Flaig nach Hemmoor. Dort las eine Mitarbeiterin den Kitakindern unter anderem „Lumpi sucht ein Plätzchen“ vor, was großen Anklang bei den Kindern fand. Allein schon der Ort des Vorlesens war außergewöhnlich und sehr interessant.
Die dritte Gruppe blieb in der Kita. Dort las unsere Lesepatin Helga Niebuhr die Geschichte vom kleinen Fuchs vor. Hierbei schaffte sie es, alle Kinder in ihren Bann zu ziehen und die Geschichte lebendig werden zu lassen.
Durch regelmäßiges Vorlesen fällt es den Kindern leichter, erst das Sprechen und später das Lesen zu erlernen. Zudem werden Kreativität und Fantasie angeregt sowie soziale Kompetenzen gefördert. Für uns als Bücherkita ganz wichtige Bausteine beim Großwerden.

