Doch statt einen fertigen Bausatz zu kaufen, entschied sich die Projektgruppe Anfang des Jahres bewusst dafür, den Barfußpfad in Eigenleistung zu bauen. Die Finanzierung wurde auf mehreren Säulen aufgebaut: Zahlreiche Familien beteiligten sich mit Spenden, zusätzlich konnten Fördermittel der Stadtsparkasse Cuxhaven sowie des Vereins „Wir für uns in Altenwalde“ eingeworben werden. So stand schließlich ein Budget von rund 1.700 Euro zur Verfügung.
Beim Jubiläumsfest „5 Jahre Kita Altenwalde“ am 8. Mai wurde der Kita-Leitung symbolisch ein Modell des geplanten Barfußpfades als Geburtstagsgeschenk an die Kita überreicht. Wenige Wochen später begann die praktische Umsetzung.
Der Barfußpfad erstreckt sich über neun Meter Länge und ist rund 80 Zentimeter breit. Insgesamt neun Felder laden die Kinder dazu ein, unterschiedlichste Materialien unter ihren Füßen zu spüren. Gras, Sand, Kieselsteine, Holzhackschnitzel, Rindenmulch, Rundhölzer und sogar Moos sorgen für abwechslungsreiche Sinnes- und Tasterfahrungen. Das Moos wurde von den Kindern selbst bei einem Waldausflug gesammelt. Die kindgerechte und sichere Gestaltung ermöglicht Bewegungserfahrungen ganz ohne technische Hilfsmittel und fördert gleichzeitig Motorik, Gleichgewichtssinn und Körperwahrnehmung. Da die verwendeten Materialien bei Bedarf ergänzt oder ausgetauscht werden können, ist der Barfußpfad zudem nachhaltig angelegt und bietet langfristigen Mehrwert für kommende Kita-Generationen.
Möglich wurde die Projektrealisierung vor allem durch das große Engagement vieler Beteiligter. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung eines Kita-Vaters, der sich aufgrund seiner beruflichen Erfahrung um die Beschaffung und den Zuschnitt des Holzes kümmerte. Dabei fiel die Wahl auf das besonders langlebige und wetterbeständige Holz Bangkirai. Weitere Eltern holten das Material von einer Zimmerei in Ringstedt ab, organisierten das Befüllmaterial aus dem Baumarkt und stellten einen Anhänger mit Kies für die Unterkonstruktion bereit. Das Grundgerüst war schließlich innerhalb von nur zwei Stunden von vier engagierten Vätern zusammengeschraubt. Der entscheidende Arbeitseinsatz fand am Sonntag, dem 7. Juni, statt. Gemeinsam packten Eltern und Kita-Fachkräfte an, um den Barfußpfad fertigzustellen. Trotz regnerischer Bedingungen wurde zunächst die Grasnarbe entfernt und der Boden vorbereitet. Anschließend wurden Kies eingebracht und verdichtet, Unkrautvlies verlegt, das Holzgerüst eingesetzt und die einzelnen Felder mit den unterschiedlichen Materialien befüllt.
Noch während der Arbeiten nutzten die anwesenden Kinder die Gelegenheit, den neuen Barfußpfad auszuprobieren – und waren sofort begeistert. Einen Tag später folgte die offizielle Einweihung für alle Kinder der Einrichtung.
„Aus einer Idee wurde ein gemeinschaftliches Projekt für die Kinder zum fünfjährigen Bestehen der Kita. Wir als Elternbeirat freuen uns, dass wir dieses Herzensprojekt realisieren konnten. Das Projekt zeigt, was durch ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt vor Ort möglich ist“, betont der Elternbeirat.
Auch Knut Thiele, Vorsitzender des Elternbeirats, zeigt sich dankbar: „Viele Menschen haben ihren Beitrag geleistet – sei es durch Spenden, Fördermittel, Sachleistungen oder tatkräftige Unterstützung beim Bau. Wir möchten uns bei allen ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken.“ Für Kita-Leiterin Denise Göttsche ist das Ergebnis ein voller Erfolg: „Entstanden ist ein Ort, an dem Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben können. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Zusammenarbeit.“

