Der DRK-Shop im DRK-Familienzentrum Hemmoor ist da, um Menschen, die in schwieriger wirtschaftlicher Situation leben, für einen geringen Beitrag Lebensmittel einzukaufen. So erhalten viele Familien, Paare und Alleinerziehende, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen, eine gute Hilfe. Auch versuchen die Mitarbeiter des zweimal wöchentlich am Dienstag und Freitag stattfinden DRK Shops sich für Gespräche mit ihren Kunden Zeit zu nehmen und zu helfen, wo sie können. Zu diesem Team gehören unter anderem auch die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die wir ihnen heute vorstellen möchten.
Agathe Stelling
70 Jahre alt, wohnt in der Wingst und ist Rentnerin. Agathe Stelling gehört dem DRK Shop seit 2015 als ehrenamtliche Mitarbeiterin an. Der Schwager von Frau Stelling betreute 2015 eine Flüchtlingsfamilie in der Wingst. Er fuhr mit der Familie immer nach Hemmoor um, Lebensmittel vom DRK-Shop zu holen. Nachdem er mit der Leiterin des DRK Shops, Dagmar Schneeclaus, ins Gespräch kam und erfuhr, dass noch dringend ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht werden, die im DRK Shop helfen, wurde Agathe Stelling gefragt, ob nicht auch sie Menschen kennt, die dazu bereit wären. Das war für Agathe Stelling die Gelegenheit, sich als Rentnerin nützlich zu machen und im DRK Shop zu helfen. Es macht große Freude in einem netten Team mitzuarbeiten und anderen Menschen, egal welcher Nationalität sie angehören, zu helfen.
Jörg Rückleben
58 Jahre alt, kommt aus Hemmoor und suchte eine ehrenamtliche Beschäftigung in um seine Freizeit nützlich zu gestalten. Im Januar 2022 erfuhr er, dass im DRK-Shop noch Mitarbeiter gesucht werden, die dort ehrenamtlich mitarbeiten. Seitdem ist Jörg Rückleben in dem Team um Dagmar Schneeclaus dabei. Er ist jeden Dienstag und jeden Freitag in der Lebensmittelausgabe im DRK Shop zu finden. Es macht ihm sehr viel Spaß Lebensmittel, die von vielen Geschäften aus dem Umfeld gespendet werden, an bedürftige Menschen zu verteilen. Ihm macht die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen sehr viel Freude. Es ist ihm eine Genugtuung das er sich ehrenamtlich für eine gute Sache einsetzen kann und das er anderen Menschen helfen kann.