Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Tagespflege Hemmoor

25 Jahre im Zeichen der Pflege – Thorsten Schorrer feiert Dienstjubiläum

Seit 25 Jahren steht Thorsten Schorrer im Dienst der Pflege.

Am 1. August 2001 begann er seine berufliche Laufbahn als Pflegefachkraft in der Sozialstation Hemmoor, zunächst im Einzugsgebiet Börde Lamstedt und Hechthausen. Bereits 2002 absolvierte er eine Fortbildung im Bereich Qualitätsmanagement. Im Jahr 2006 folgte eine weitere Fortbildung zum Auditor. 2010 begann er die Ausbildung zur Pflegedienstleitung und entwickelte sich damit beruflich und fachlich kontinuierlich weiter.
Seit dem 1. Januar 2013 ist Thorsten Schorrer Leiter der Tagespflege Hemmoor. In dieser Funktion verbindet er die Arbeit mit den Gästen und deren Angehörigen mit einer Vielzahl organisatorischer Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Planung des Tagesablaufs, die Koordination der Mitarbeitenden sowie die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Besonders wichtig ist ihm dabei ein wertschätzender und persönlicher Umgang mit den Gästen und ihren Angehörigen.
„Die Arbeit mit unseren Gästen und ihren Angehörigen ist für mich etwas ganz Besonderes. Gleichzeitig gehören eine gute Organisation und die Zusammenarbeit im Team zu den wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass unsere Tagespflege gut funktioniert“, beschreibt Schorrer seine tägliche Arbeit.
Mit Blick auf die Zukunft der Pflege sieht Schorrer allerdings auch große Herausforderungen. Kritisch betrachtet er insbesondere die derzeitigen Pläne der Bundesregierung zum Pflegeneuordnungsgesetz. Große Sorgen bereiten ihm dabei die möglichen Auswirkungen auf die ambulanten Pflegedienste, aber auch auf den Bereich der Tagespflegen. Hier sei aus seiner Sicht dringend Nachbesserungsbedarf erforderlich.
Für die Tagespflege könnten die geplanten Veränderungen spürbare Folgen haben. „Es besteht die Gefahr, dass der Eigenanteil für die Tagespflege weiter steigen könnte. Das wäre für viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen eine zusätzliche finanzielle Belastung und könnte dazu führen, dass ein wichtiges Angebot zur Entlastung der häuslichen Pflege weniger genutzt wird“, so Schorrer.
Die derzeitigen Pläne sorgten daher bei vielen Einrichtungen und Mitarbeitenden für große Verunsicherung. Aus seiner Sicht müsse die Tagespflege als wichtiger Bestandteil der Versorgung und als Entlastung für pflegende Angehörige stärker berücksichtigt und finanziell abgesichert werden.
25 Jahre Berufserfahrung bedeuten für Thorsten Schorrer nicht nur ein besonderes Jubiläum, sondern auch ein Vierteljahrhundert voller Begegnungen, Verantwortung und Engagement für pflegebedürftige Menschen. Sein beruflicher Weg von der Pflegefachkraft über die Fortbildungen im Qualitätsmanagement und zum Auditor bis hin zur Ausbildung zur Pflegedienstleitung und der Leitung der Tagespflege Hemmoor zeigt seine langjährige Verbundenheit mit der Pflege und den Menschen in der Region.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr