Auch in diesem Jahr ging es für das Jugendendrotkreuz über Himmelfahrt wieder mitten hinein in den Wald – fernab vom Alltag, dafür mit jeder Menge Abenteuer, Gemeinschaft und unvergesslichen Erlebnissen. Trotz typisch norddeutschem Wetter und eisigen Temperaturen von teilweise nur zwei Grad in der Nacht ließen sich die Kinder und Betreuer die gute Laune nicht nehmen. Ganz im Gegenteil: Das Camp wurde von allen Beteiligten in vollen Zügen genossen.
„Back to the nature“ hieß das Motto – und genau das wurde gelebt. Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, lachen, Geschichten erzählen und einfach die Zeit in der Natur genießen – das machte den besonderen Zauber des Wochenendes aus. Für die Kinder gab es ein buntes Programm voller Kreativität, Spiel und Spaß. Es wurde Bingo gespielt, Batik-T-Shirts gestaltet, Gipshandabdrücke angefertigt sowie coole Armbänder und Schlüsselanhänger geknotet. Auch viele spannende Blindspiele sorgten für jede Menge Spaß und Teamgeist.
Ein echtes Highlight war außerdem die Nachtwanderung, bei der sich viele mutige Teilnehmer auf den Weg durch den dunklen Wald machten. Und wer sich nach den kühlen Temperaturen aufwärmen wollte, konnte eine ganz besondere Dusche nutzen: Mit viel Kreativität wurde eine eigene Outdoor-Dusche gebaut, bei der das Wasser direkt über dem Feuer erwärmt wurde – echtes Camp-Feeling inklusive.
Natürlich durfte auch das gute Essen nicht fehlen. Auf dem Lagerfeuere wurde ein legendärer Krustenbraten mit Kartoffeln und Rotkohl zubereitet – genau das Richtige nach einem langen Tag voller Abenteuer. Besonders beliebt waren am Morgen auch die frischen Pizzabrötchen, die aus dem übrigen Stockbrotteig vom Vorabend gemacht wurden – einfach, lecker und perfekt für das Campleben.
Am Ende waren sich alle einig: Das Zeltlager war wieder ein voller Erfolg. Gemeinschaft, Natur und viele unvergessliche Momente machten das Wochenende zu etwas ganz Besonderem. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist jetzt schon riesig.

