Die Idee, unser Lastenrad als rollende Werbefläche zu nutzen, hatte meine Partnerin beim Abendbrot. Seit Kurzem nutze ich die Möglichkeit mein Traumrad als sogenanntes Jobrad über das DRK zu leasen.
In das Urban Arrow Family Lastenrad habe ich mich in meinem Sommerurlaub 2021 in Weil am Rhein „verliebt“. Die Möglichkeit, das Rad über meinen Arbeitgeber leasen zu können und dabei, im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten, eine Menge Geld zu sparen, gefiel mir und meinem Portemonnaie. Ein Fahrradhändler bei Stade war schnell gefunden und das Bürokratische über den Leasinggeber Beovelo abgewickelt.
Schon bei seinen ersten Touren fiel ihm auf, wieviel Aufmerksamkeit man mit dem Rad auf sich zieht. Warum also die großen Flächen am Lastenkorb nicht für Werbung nutzen? Aus der spontanen Idee wurde mit Hilfe der DRK-Marketing-Abteilung schnell ein ansprechendes Layout und die Firma Cargobike-Decals übernahm die Herstellung der Aufkleber. Die Beklebung erfolgte in Eigenregie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Wenn aus den vielen Gesprächen auch nur ein neuer Mitarbeiter gewonnen werden kann, war es die Umsetzung der Idee schon wert. Natürlich ist ein Jobrad nicht für jeden ein Grund beim DRK nach einem neuen Arbeitsplatz zu suchen. Es ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen, die das DRK zukünftigen Mitarbeitern über das übliche Gehalt hinaus anbietet. Weitere Infos erläutere ich gern im persönlichen Bewerbungsgespräch.