Ihre Rettungswache Cadenberge

01 63 . 1 97 84 13

Das macht unsere Rettungswache aus

Hervorragend aufgestellt

Die Position des DRK-Rettungsdienstes Cuxhaven/Hadeln in Leistung und Wettbewerb ist von einer Stärke geprägt, die Meilensteine auch für die Zukunft setzt. Das durchgehend praktizierte Qualitätsmanagement mit Zertifizierung im Jahr 2006 hat Spezialisten bei der Rettung von Menschen in körperlicher und krankheitsbedingter Not hervorgebracht, deren Einsatz europaweiten Anforderungen entspricht. Der Rettungsdienst und Krankentransport rund um die Uhr wird im Land Hadeln durch die Rettungswachen in Hemmoor, Cadenberge und Otterndorf gewährleistet. Die Notarzt-Einsatzfahrzeuge sind in Neuhaus und Hemmoor stationiert und werden im Wechsel von Notärzten aus der Region besetzt.

• Belegschaft

Die Belegschaft des DRK-Rettungsdienstes/Krankentransportes setzt sich aus Notfallsanitäterinnen/-sanitätern, Rettungssanitäterinnen/-sanitätern und Rettungsassistentinnen/-assistenten zusammen.

• Fortbildungen

In regelmäßigen, zertifizierten Fortbildungen, wie z.B. durch „Advanced Cardiovascular Life Support“ (ACLS) Provider für erweiterte Maßnahmen der kardiovaskulären Reanimation und „Pediatric Advanced Life Support“ (PALS) Provider für  erweiterte Versorgungsmaßnahmen bei kritisch kranken Kindern der American Heart Association® sowie Ausbildung im TraumaManagement® premium, werden die Mitarbeiter/innen im Umgang mit verschiedenen Situationen sowie neuen Behandlungsmethoden fortgebildet.

Die Leitung und die alljährliche Prüfung liegen in den Händen des Ärztlichen Leiters.