Ihre Kindertagesstätte Ostekinder (Cadenberge-Geversdorf)

Julia Carroll

0 47 52 . 84 00 64

Foto: Nagel-Weinert, DRK Cuxhaven/Hadeln

Montag – Freitag

7.30 –14.30 Uhr

Gemeinsame Erziehung für Kinder mit und ohne Behinderung

Unsere Erzieher(innen), zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, fördern jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten, Interessen und Bedürfnissen. Es wird hauptsächlich offen und situationsorientiert gearbeitet. Bei Bedarf können therapeutische Angebote in der Kita wahrgenommen werden.

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig zum Turnen in die Ostehalle, die sich direkt neben der Kita befindet, sowie einmal die Woche zum therapeutischen Reiten in den Nachbarort. Es finden regelmäßige Feste und Veranstaltungen statt, Schulkindprojekte und diverse Ausflüge.

Die Kinder bekommen bei uns ein Frühstücksbuffet, das wir jeden Tag frisch zubereiten. Für die Kinder, die zum Mittagessen angemeldet sind, bekommen wir das Essen vom Haus am Süderwall in Otterndorf geliefert. Dieses ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Bei Festen und Veranstaltungen binden wir gern die Eltern mit in die Organisation ein. Ebenfalls besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft.

Unsere Kita verfügt über diverse Räume wie z. B. einen großzügigen Gruppenraum, einen Bauraum, einen Frühstücksbereich sowie ein großzügiges Außengelände, das zum Spielen einlädt.

Rettungszwerge in der Kita Ostekinder

Am 21.03.2023 kam Stephan Steinweg-Heinsohn vom DRK Cuxhaven/Hadeln zu uns, um unseren zukünftigen Schul-Kindern die ersten Grundsätze der Ersten Hilfe wie zum Beispiel die "Stabile Seitenlage" zu vermitteln. Weiterlesen