Jugendhilfestation OtterndorfJugendhilfestation Otterndorf

Einrichtungsleiterinnen

0 47 51 . 99 09 - 880

Das macht unsere Einrichtung aus

Gemeinsam einen Weg finden.

Unsere Aufgabe ist es, ratsuchenden Familien, Kindern und Jugendlichen schnell und unbürokratisch zur Seite zu stehen und zusammen die Lösungen zu erarbeiten, die ihrem individuellen Bedarf auch wirklich gerecht werden.

Unsere Teams der Jugendhilfestationen setzen sich aus DRK-Mitarbeitern und Mitarbeitern des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD), Jugendamt Landkreis Cuxhaven, zusammen.

Zu folgenden Zeiten erreichen Sie garantiert einen Mitarbeiter unseres Teams (außer in den Ferien):

Montag:  09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag:  09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 - 12.00 Uhr
Freitag:  09.00 - 11.00 Uhr
  • Allgemein

Unsere Angebote richten sich an einzelne Kinder und Jugendliche oder orientieren sich an der ganzen Familie. Gruppenangebote bieten sinnvolle Ergänzungen. Zunächst findet ein Beratungsgespräch mit dem Ziel statt, ein Angebot zu entwickeln, dass genau an Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Freiwilligkeit, Wertschätzung und lösungsorientiertes Handeln sind die Grundhaltung und die Maxime unserer Arbeit. Wir bieten Ihnen u.a.:

Hauswirtschaftstraining

In einem dreimonatigen Training durch eine Hauswirtschaftsfachkraft werden Grundkenntnisse rund um den Haushalt vermittelt und eingeübt.

Dazu gehören Themen wie Ordnung und Hygiene, aber auch gesunde Ernährung und Wirtschaftlichkeit.

Ein Hauswirtschaftstraining findet immer in Verbindung mit einer »Sozialpädagogischen Familienhilfe« statt.

Babybegrüßung »Willkommen im Cuxland«

Die Babybegrüßerinnen informieren frisch gebackene Eltern über Angebote und Möglichkeiten rund ums Baby.

Selbstverständlich erfolgt ein Begrüßungsbesuch nur, wenn er von den Eltern erwünscht ist.