Archiv 2013

Über uns >> Archiv 2013

Kinder der DRK-Kita Süderwisch auf Entdeckungstour im Wald und am Strand

In der Woche vom 12. – 16. August 2013 ging es morgens für jeweils eine Kindergruppe der DRK-Kita Süderwisch zusammen mit zwei ErzieherInnen zur Bushaltestelle, um in den Wernerwald oder an den Sahlenburger Strand zu fahren.

Unterstützt wurden sie dabei wieder von zwei Kolleginnen aus der Sprachwerkstatt Cuxhaven. Ausgerüstet mit Forscherutensilien wie z. B. Lupen, Ferngläsern, Lupengläsern, Bestimmungsbüchern und vielen Sammelbehältern, begaben sich die Kinder gleich nach ihrer Ankunft auf Entdeckungstour.
Und es gab jede Menge zu entdecken: Tiere, Pflanzen, Watt, … Die Kinder konnten fühlen, hören, riechen, sehen. Es wurden Tannenzapfen, Muscheln und andere interessante Dinge gesammelt. Doch nicht nur Materialien wurden neu entdeckt, auch viele Wörter und Begrifflichkeiten, die den Wortschatz der Kinder erweitern.
Ein ausgiebiges Frühstück in freier Natur durfte an diesen Tagen selbstverständlich nicht fehlen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen und ziemlich müde und geschafft, machten sich mittags alle wieder auf den Weg zurück zur Kindertagesstätte, wo die mitgebrachten Sachen in der nächsten Zeit noch genau „unter die Lupe“ genommen werden sollen.