Archiv 2013

Über uns >> Archiv 2013

DRK-Kita Lamstedt ist "Bücherkindergarten"

Da die Einrichtung zu den ausgewählten „Bücherkindergärten“ im Landkreis zählt, ist momentan das Interesse an allem was mit Büchern zu tun hat besonders groß. ..

„Rund um’s Buch“ lautete das diesjährige Motto der Projektwoche in der DRK-Kindertagesstätte Lamstedt. Um den Kindern das Thema mit eigenem Erleben und Erfahren zu vermitteln, hatten die Erzieherinnen ein umfangreiches Angebot auf die Beine gestellt: Die Jungen und Mädchen gestalteten mit großer Kreativität Bilderbücher selbst und erfanden mit viel Phantasie eigene Geschichten. Sie erlebten ein Bilderbuch-Kino, in dem während des Vorlesens Bilder auf einer großen Leinwand zu sehen waren. Die Samtgemeindebücherei wurde von ihnen besucht, die ihnen Büchereileiterin Ute Wichern vorstellte. Sie nahmen sogar Bilderbücher mit zum Picknick, um auch den Wissensdurst zu stillen. Außerdem fanden sich die kleinen Leseratten in neuen Gruppen mit wechselnden Erzieherinnen zusammen. So sammelten sie neue Erfahrungen im sozialen Bereich und meisterten Herausforderungen. „Viele der Angebote, an denen die Kinder in dieser Woche teilnahmen, bleiben auch weiterhin aktuell“, so Kita-Leiterin Marita Müller. „Sie wecken die Freude an Sprache und Sprechen.“ Durch Vorlesen, Erzählen und Zuhören unterstütze der Kindergarten die Pökse in ihrer sprachlichen Entwicklung und wecke die Neugier auf Neues.
Foto: Büchereileiterin Ute Wichern freute sich über den Besuch der jungen Leser