Archiv 2013

Über uns >> Archiv 2013

Kindergartenkinder halten den Ball flach.

Trainer Helmut Steffens bietet den Armstorfer Kindern ein Zusatzangebot im Bewegungsbereich an.

Im Auftrag des Kreissportbundes Cuxhaven hat Helmut Steffens, der schon seit mehreren Jahren durch viele Erfolge in der Faustballabteilung des SV Armstorf bekannt ist, sich als Kooperationspartner für Ballsport zur Verfügung gestellt. Es soll eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem örtlichen Sportverein und der DRK-Kindertagestätte Armstorf aufgebaut werden. Mit der Qualifikation als Übungsleiter und der Trainerlizenz B ist Helmut Steffens gut ausgbildet, um den Kindern im Vorschulalter spielerisch den Ballsport nahe zu bringen. Sein Bestreben ist es, den interessierten Jungen und Mädchen so früh wie möglich zu zeigen, was man mit Bällen machen kann. Die pädagogische Einrichtung hat selbst einmal in der Woche einen Vormittag Bewegungsspiele auf dem Förderplan, freut sich aber sehr über das zusätzliche intensive Programm des SV Armstorf. Schwerpunkt des wöchentlichen Zusatzangebotes ist es, die Körper- und Raumwahrnehmung der Kinder zu stärken und das Zusammenspiel in der Gruppe zu unterstützen. Das Endziel aller am Projekt beteiligten Trainer, Eltern und Erzieherinnen ist es, bei den Kindern schon früh ein Ballgefühl aufzubauen, das für Mannschaftssportarten wie Fuß- oder Faustball förderlich ist.