Rettungsdienst und Krankentransport

Mail:uwepunktlettauatdrk-cuxhaven-hadelnpunktde
E-Mail an Uwe Lettau schreiben

Hervorragend aufgestellt

Die Position des DRK-Rettungsdienstes Cuxhaven/Hadeln in Leistung und Wettbewerb ist von einer Stärke geprägt, die Meilensteine auch für die Zukunft setzt. Das durchgehend praktizierte Qualitätsmanagement mit Zertifizierung im Jahr 2006 hat Spezialisten bei der Rettung von Menschen in körperlicher und krankheitsbedingter Not hervorgebracht, deren Einsatz europaweiten Anforderungen entspricht. Der Rettungsdienst und Krankentransport rund um die Uhr wird im Land Hadeln durch die Rettungswachen in Hemmoor und Otterndorf gewährleistet. Die Notarzt-Einsatzfahrzeuge sind in Neuhaus und Hemmoor stationiert und werden im Wechsel von Notärzten aus der Region besetzt.

Lehrrettungswachen

Mit den Standorten Otterndorf und Hemmoor stehen zugleich zwei Lehrrettungswachen zur Verfügung, in denen Rettungsassistentinnen/-assistenten und Rettungssanitäter/innen im praktischen Teil der Arbeit ausgebildet werden.

Belegschaft

Die Belegschaft des DRK-Rettungsdienstes und Krankentransportes setzt sich aus ausgebildeten Rettungssanitäterinnen/-sanitätern und Rettungsassistentinnen/-assistenten zusammen.

Fortbildungen

In regelmäßigen Fortbildungen, wie z.B. durch Advanced Cardiac Life Support Provider der American Heart Association für Herzerkrankungen und Schlaganfälle sowie Ausbildung im Traumamanagement, Schulungen im Umgang mit schwerkranken und schwerverletzten Kindern werden die Mitarbeiter/innen im Umgang mit verschiedenen Situationen, der Hygiene sowie neuen Behandlungsmethoden fortgebildet. Die Leitung und die alljährliche Prüfung liegen in den Händen des Leitenden Notarztes.

Rettungswagen
Innenraum-Panorama-Aufnahme