Mädchengruppe

Die Jugendhilfestationen Hemmoor und Otterndorf bieten seit mehr als 20 Jahren eine offene Mädchengruppe im Jugendzentrum Cadenberge an.

Die wöchentlich stattfindenden Treffen werden begleitet von Jessica Richter und Mandy Rehm. An den Dienstagen finden beispielsweise Aktivitäten wie Schwimmen gehen, Spaziergänge, Spiele spielen oder das drehen kleiner Filme zu verschiedenen Themen statt. Die Highlights der Gruppe sind die in den Oster- und Herbstferien stattfindenden großen Ausflüge, sowie die Übernachtung in den Sommerferien. Städte, wie Bremen oder Hamburg erkunden, Museen, Ausstellungen und anderes zu besuchen, lassen die Mädchen auch kulturell an ihrer Umwelt teilhaben. „Es war einmal … “, so begann unser diesjähriger Herbstausflug in die „Märchenwelten“ in Hamburg. Die Mädchen hatten hier die Möglichkeit zum Helden Ihres eigenen Märchens zu werden. Einig waren sich alle, dass es mit 45 Minuten viel zu kurz war. Schön und interessant fanden sie es dennoch.