Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen

Die Koordinierungsstelle in Hemmoor ist Anlaufstelle für Flüchtlinge und Einheimische bei Fragen, Anregungen und Wünschen, die mit der Aufnahme, Integration und Kommunikation im Flüchtlingswesen zu tun haben.

Die Flüchtlinge werden durch die Kontaktstellen bei der Erstorientierung und im Alltagsleben unterstützt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung von Stärken und Kompetenzen der Flüchtlinge und ihr Sichtbarmachen vor Ort. Dies beinhaltet beispielsweise auch die Begleitung zu Ärzten oder Behörden sowie die Unterstützung bei der Vermittlung in Deutschkurse oder in Beschäftigung und Arbeit.

Darüber hinaus begleiten und unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Flüchtlingswesen - z.B. bei der Durchführung von Projekten zur Integration von Flüchtlingen in die Umgebung.

Die Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen funktioniert in Kooperation mit den Samtgemeinden Hemmoor und Börde Lamstedt.

Koordinierungsstelle Flüchtlingswesen

(DRK-Familienzentrum)
Oestinger Weg 19
21745 Hemmoor

Anke Müller-Belecke

Integrationslotsin
Telefon: 0 47 71 . 64 65 - 59 oder 01 57 . 39 06 12 65
Telefax: 0 47 71 . 5 80 93 - 20
Mail:ankepunktmueller-beleckeatdrk-cuxhaven-hadelnpunktde
E-Mail an Anke Müller-Belecke schreiben

Chiraz Kawar

Integrationslotsin
Telefon: 0 47 71 . 64 65 - 58
Telefax: 0 47 71 . 5 80 93 - 20
Mail:chirazpunktkawaratdrk-cuxhaven-hadelnpunktde
E-Mail an Chiraz Kawar schreiben

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir um eine telefonische Terminabsprache.