Herzlich willkommen auf der Internetseite der Jugendhilfestation Hemmoor

Jugendhilfestationen unsichtbar >> Herzlich willkommen auf der Internetseite der Jugendhilfestation Hemmoor

Die Jugendhilfestation Hemmoor ist eine Einrichtung in Kooperation des Jugendamtes des Landkreises Cuxhaven und der DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH.
Familien, Kinder und Jugendliche können sich an die Jugendhilfestation wenden, wenn sie Rat und Unterstützung bei Erziehungsfragen oder familiären Problemen suchen.

Gemeinsam einen Weg finden

Alle Angebote der Jugendhilfestation orientieren sich an Ihren persönlichen Wünschen und Zielen. Wir entwickeln mit ratsuchenden Kindern und Eltern gemeinsam Lösungen und unterstützen und begleiten die weiteren Schritte zur Erreichung der Ziele, falls dies gewünscht und erforderlich ist.

Unbürokratisch, unkompliziert, schnell

Tägliche Sprechzeiten ermöglichen Ihnen eine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit uns.
Wir sind darauf ausgerichtet, Kinder, Jugendliche und Eltern schnell und unbürokratisch zu unterstützen.
Die Themen reichen von einfachen Fragen zum Taschengeld bis zur konkreten Hilfe in der Familie.

Vertraulich und kostenlos

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alles, was miteinander besprochen wird, ist streng vertraulich.

Alle ambulanten Hilfen sind kostenlos.

Vernetzt im sozialen Raum

Es gehört zu den Aufgaben der Jugendhilfestation, positiv auf das jeweilige soziale Umfeld einzuwirken. Dafür befinden wir uns im engen Austausch mit den Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und sonstigen Organisationen im Sozialraum. Aus dieser Zusammenarbeit entstehen Präventionsprojekte, die die Menschen interessieren und an ihrem Bedarf ausgerichtet sind. Die Projekte ergänzen die sonstigen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.