Willkommen auf der Seite der Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel!

Jugendhilfestationen unsichtbar >> Willkommen auf der Seite der Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel!

Was bietet Ihnen die Jugendhilfestation?

Rat und Hilfe

An die Jugendhilfestation können Sie sich wenden, wenn Sie Rat oder Unterstützung bei Fragen zu Familie oder Erziehung suchen. Wir betreuen/beraten Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche. Auch andere Institutionen, wie Schulen und Kindertagesstätten, können bei Fragen Kontakt mit der Jugendhilfestation aufnehmen.

Die Jugendhilfestation ist eine Kooperation des Jugendamtes des Landkreises Cuxhaven und der DRK Cuxhaven/Hadeln g GmbH.

Gemeinsam einen Weg finden

Alle Angebote der Jugendhilfestation zu Unterstützung, Begleitung und Beratung werden gemeinsam mit Ihnen entwickelt und jeweils Ihrem besonderen Bedarf entsprechend erarbeitet. Ihre Ziele und Anliegen nehmen wir sehr ernst und wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen.

Unbürokratisch, unkompliziert, schnell

In der Jugendhilfestation erhalten Sie schnell und unkompliziert Hilfe. Es bestehen keine Wartezeiten, wenn Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren möchten oder eine Begleitung in schwierigen familiären Lebenssituationen erhalten möchten. Das ist unabhängig davon, ob es sich um Fragen zum Taschengeld handelt oder um den Wunsch nach einer intensiven Hilfe in der Familie.

Unsere täglichen Sprechzeiten ermöglichen eine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme.

Verschwiegen, kostenlos

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alles, was wir hier miteinander besprechen, bleibt streng vertraulich.

Alle ambulanten Hilfen sind kostenlos.

Aktiv im Stadtgebiet

Ein wichtiger Teil des Konzeptes Jugendhilfestation ist die Einbindung in die Stadtteile. Die Jugendhilfestation arbeitet bei Bedarf mit vielen anderen Organisationen, wie Schule, Kitas zusammen. So initiiert die Jugendhilfestation oft gemeinsam mit anderen Institutionen Präventionsprojekte und Gruppenarbeiten, die die Menschen der Region wirklich interessieren und berühren.