Angebote der Jugendhilfestation Otterndorf

Jugendhilfestationen unsichtbar >> Willkommen auf der Seite der Jugendhilfestation Otterndorf! >> Angebote der Jugendhilfestation Otterndorf

Unsere Angebote

Unsere Angebote werden als individuelle Angebote, als familiäre oder als Gruppenangebote durchgeführt. Zuerst findet ein Beratungsgespräch durch die Mitarbeiter statt. So soll ein genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot entwickelt werden. Wir gehen dabei nach den sogenannten systemischen Grundsätzen vor. Freiwilligkeit, Wertschätzung und lösungsorientiertes Handeln sind dabei unsere Maxime.

Allgemeine Beratung

SSie haben Fragen und wissen nicht, an wen Sie sich wenden können? Sie haben Probleme und wissen nicht, wie Sie sie lösen können? Dann kommen Sie einfach zu uns, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Durch unsere langjährige Erfahrung und durch unsere starke Vernetzung finden wir gemeinsam mit Ihnen sicherlich schnell Antworten auf Ihre Fragen. Das gilt unabhängig davon, ob es um Fragen im Zusammenhang mit Behörden, Vereinen oder andere Themen im sozialen Bereich geht.

Tagesgruppe Cadenberge

Hier finden Sie Datailinformationen und Ansprechpartner.

Familienschule Hemmoor

Hier finden Sie Datailinformationen und Ansprechpartner.

Sozialpädagogische Familienhilfe

In Fällen, in denen Familien auf unterschiedlichsten Ebenen belastet sind oder Probleme haben, kann der Einsatz einer sozialpädagogische Familienhilfe sinnvoll sein. Typische Arbeitsfelder sind Fragen zur Erziehung, der Umgang mit Behörden und Ämtern. Oder unsere sozialpädagogische Familienhilfe bezieht sich grundsätzlich auf die Familie als Ganzes. Der Ansatz der Hilfe findet auf mehreren Ebenen statt und orientiert sich dabei am gesamten Familiensystem und an dessen sozialem Netzwerk.

Durch intensive Betreuung und Begleitung in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützen wir die Familien. Alltagspraktisch und lösungsorientiert werden die vorhandenen Stärken so weit ausgebaut, dass Familien die Fähigkeit zur Problemlösung und Alltagsbewältigung (wieder)gewinnen. Dabei werden Ziele und Vorhaben gemeinsam erarbeitet.

Erziehungsbeistandschaft

Die Erziehungsbeistandschaft richtet sich an Jugendliche oder junge Erwachsene, die Unterstützung in ihrer Entwicklung oder Orientierung in ihrem Leben wünschen. Denn häufig ist es im Alter zwischen 12 und 18 Jahren nicht einfach, mit den Erwachsenen oder mit der Erwachsenenwelt zurecht zu kommen. Freunde, Schule, Hobbys, Zukunft und auch die Eltern stellen schon mal große Anforderungen an junge Menschen.
Diese Anforderungen zu ordnen und gemeinsam daraus Ziele oder Vorhaben zu entwickeln, ist Aufgabe eines Erziehungsbeistandes. Als neutrale, nicht betroffene Person kann ein Erziehungsbeistand dabei viel Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen entwickeln und alternative Lösungsmöglichkeiten für Probleme aufzeigen. Der Erziehungsbeistand steht den jungen Menschen dann im wahrsten Sinne des Wortes "bei".

Hilfe für junge Volljährige

Junge Menschen zwischen 18 und 21 Jahren kommen manchmal in die Situation, schon auf eigenen Beinen stehen zu müssen. Sie wohnen nicht mehr zu Hause und stehen vor der Aufgabe, selbstständig alle Anforderungen, die das Leben an sie stellt, zu meistern.
In einigen Fällen können die Familie oder das Umfeld des jungen Menschen nicht alle Fragen, die entstehen, beantworten. Manchmal ist auch mehr Unterstützung notwendig, als gegeben werden kann. Die Mitarbeiter der Jugendhilfestation können dann unterstützen. Bei Fragen um Haushalt, Geldeinteilung, Ausbildung, Schule, Familie oder in Bezug auf die Agentur für Arbeit begleiten die Mitarbeiter junge Menschen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit.

Wenn Sie auch zu diesem Personenkreis gehören und sich Unterstützung wünschen, dann melden Sie sich bei uns.

Hauswirtschaftstraining

In unserer Arbeit erleben wir häufig, dass Veränderungen in der Familie nicht oder nur schlecht erreicht werden können, weil andere Themen wichtiger, drängender sind: Themen rund um den Haushalt.
Manchmal geraten Familien durch vielfältige Belastungen in mehreren Lebensbereichen in Überforderungssituationen, in denen es ihnen dann nur noch begrenzt gelingt, Aufgaben wie Haushalt, Essenszubereitung oder Wäsche ausreichend zu bewältigen. Wenn diese Bereiche einen großen Teil der Aufmerksamkeit und Energie binden, bleibt oft nur noch wenig Raum, sich mit Erziehungsfragen auseinanderzusetzen.

Wenn Sie in eine solche Situation geraten oder auch nur intensiver an Ihrer Organisation von Haushalt und Familie arbeiten wollen, bietet die Jugendhilfestation Otterndorf seit 2009 ein Hauswirtschaftstraining an. In einem dreimonatigen Training mit einer Hauswirtschaftskraft können Sie lernen, Ihren Haushalt überhaupt wieder oder wieder besser in den Griff zu bekommen. Gemeinsam wird mit Ihnen ein strukturierter Plan erarbeitet und umgesetzt. Das Angebot umfasst alle Bereiche des Haushaltes, beispielsweise Neuordnung des Haushaltes, Essenszubereitung und Einkauf.

Dieses Training findet immer in Verbindung mit einer sozialpädagogischen Familienhilfe statt.

Babybegrüßung

"Willkommen im Cuxland. Schön, dass du da bist", so lautet unser Begrüßungsdienst für neue Erdenbürger und ihre Eltern, der auf Wunsch in Anspruch genommen werden kann.

Angeschrieben werden Eltern nach der Geburt ihres Kindes automatisch. Ihnen obliegt dann die Entscheidung, ob sie einen Termin vereinbaren möchten. Im Auftrag des Landkreises Cuxhaven informiert eine Mitarbeiterin während ihres Besuchs die frisch gebackenen Eltern über Angebote und Möglichkeiten. Mit dabei hat sie einen Ordner mit vielen grundlegenden und wohnortspezifischen Informationen; darin finden Eltern auch Antworten auf folgende Fragen:

• Wo finde ich den nächsten Kinderarzt?
• Wie funktioniert das mit dem Kindergeld?
• Gibt es in meiner näheren Umgebung ein Angebot für Babyschwimmen?

Diese und viele weitere Fragen können mit unserer Mitarbeiterin auch direkt im Gespräch erörtert werden.

Das Angebot gilt übrigens nicht nur für Eltern von Erstgeborenen. Auch nach der Geburt weiterer Kinder schaut unsere Mitarbeiterin gerne auf einen Willkommensbesuch bei Ihnen zu Hause vorbei.

Gruppenangebote

Hier finden Sie Einzelheiten zu unseren Gruppenangeboten.