Wingst

Ehrenamtliche Bereiche >> Kreisverbände / Ortsvereine >> Wingst

Der DRK-Ortsverein Wingst

Der Ortsverein Wingst bietet eine ganze Bandbreite an Angeboten für Mitglieder und Interessierte. Bei allen Veranstaltungen stehen der Gemeinschaftssinn, die Freude und der Spaß an gemeinsamen Unternehmungen und der rege Austausch im Vordergrund. Alle Gruppen freuen sich über neue Mitglieder. Interessierte können sich an die genannten Ansprechpartner wenden.

Der Ortsverein hat rd. 525 Mitglieder bei einer Einwohnerzahl von rd. 3.500 in der Gemeinde Wingst.

Frau Birgit Rohde

Telefon: (0 47 78) 75 47
Weißenmoor 51a
21789 Wingst

Wassergymnastik

Seit 1998 treffen sich jeden Donnerstag um 13 Uhr ca. 35 Teilnehmer zur Wassergymnastik im Hallen- und Freibad Wingst. Die fachkundige Anleitung wird von Mitarbeitern des Schwimmbades übernommen. Einmal monatlich rundet diese Gruppe ihre Aktivität mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus Wingst ab.

Ansprechpartnerin ist Inge Schmidt – Tel.: 0 47 78 – 71 25

Tanzgruppe

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat trifft sich die Tanzgruppe um 18.30 Uhr im Gasthaus „Lütt Mandus“, Wingst-Westerhamm, zum Übungsabend. Es werden Gruppentänze zu Walzer-, Polka-, Schlagermusik einstudiert, die u.a. bei Veranstaltungen des Ortsvereins vorgeführt werden. Auch nimmt die Gruppe an der regelmäßig in Otterndorf stattfindenden Tanz-Großveranstaltung teil.

Ansprechpartnerin ist Anja Söhl – Tel. 0 47 78 – 74 57

Herrenabend

Alle 4 Wochen mittwochs um 20 Uhr ist das Dorfgemeinschaftshaus Wingst Treffpunkt für den „Herrenabend“. Hier kommen interessierte Wingster zusammen zum Klönen, Kartenspielen u.s.w.. Im Jahresverlauf wird darüber hinaus gemeinsam gegrillt und eine Weihnachtsfeier ausgerichtet.

Ansprechpartner sind: Friedhelm Söhl, - Tel. 0 47 78-74 57 und Herbert Nühring, - Tel. 0 47 78-62 09 41

Seniorennachmittag

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Dorfgemeinschaftshaus um 14.30 Uhr der Seniorennachmittag statt. In den Wintermonaten wird gemeinsam gespielt, ein Lottonachmittag und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Im Sommer stehen halbtägige Kaffeefahrten und eine Ganztagesfahrt in die nähere Umgebung auf dem Programm.

Ansprechpartner sind
Beate Nühring – Tel. 0 47 78 – 62 09 41
Gisela Kühlcke – Tel. 0 47 78 – 75 59

Bereitschaft

Der Sanitätsdienst des Ortsvereins trifft sich regelmäßig zu Gruppenabenden im Gruppenraum bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wingst-Westerhamm. Die Wingster Bereitschaftsgruppe hat zzt. 23 Mitglieder (12 männliche, 11 weibliche), die regelmäßig aus Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Die Bereitschaftsmitglieder leisten inner-und außerhalb der Gemeinde Sanitätsdienste, z.B beim Dobrockturnier, Oberndorfer Weihnachtsmarkt, Feuerwehrtage, Otterndorfer Altstadtfest, Küstenmarathon sowie Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger u.s.w..

Ansprechpartnerin ist Diana Levetzow – Tel. 0152 /34259944

Jugendrotkreuz (JRK)

Jeden 2. Freitag trifft sich das JRK im Dorfgemeinschaftshaus. Es gibt zwei nach Alter gestaffelte Gruppen, die nacheinander stattfinden. Mit den Kindern wird eine ca. 30-minütige Ausbildung in „Erste Hilfe“ durchgeführt und außerdem gesungen, gebastelt, gemalt. Die Gruppen nehmen an JRK-Wettkämpfen teil und machen Ausflüge. Außerdem wird mit den Kindern etwas für andere Veranstaltungen des Ortsvereins einstudiert.

Ansprechpartnerin ist Martina Kriegel-Hein – 0152 /27433256

Arbeitskreis

Die Aktiven im Arbeitskreis führen Kranken- und Geburtstagsbesuche und auch Besuche zu goldenen Hochzeiten durch. Außerdem sammeln sie die Mitgliedsbeiträge und die Spenden der Frühjahrs- und Herbstsammlungen des DRK ein. Außerdem sind die Aktiven bei allen Veranstaltungen des Ortsvereins zur Stelle, um diese mit vorzubereiten und durchzuführen.

Ansprechpartnerin ist Birgit Rohde, - Tel. 0 47 78-75 47

Blutspende

Viermal im Jahr (Februar, Mai, August, November) führt der Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB Blutspendetermine in der Schule Am Wingster Wald durch.
Dabei genießen zwischen 120 und 150 Spenderinnen und Spender ein reichhaltiges Buffet und immer wieder zusätzliche Angebote wie Grillfleisch.
In lockerer Runde kann geklönt werden und so kommen alle gerne wieder.

Die Termine finden jeweils freitags von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

Veranstaltungen

Im Januar bietet der Ortsverein das beliebte DRK-Wintervergnügen für alle Mitglieder und Interessierten mit Hochzeitssuppe, einer Darbietung (z.B. Theater), Musik und Tanz an.
Im Februar und Oktober veranstaltet der Ortsverein regelmäßig ein Frühstück mit anschließendem Vortrag. Es wird jeweils eine Referentin/ein Referent zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Lebenshilfe, Garten etc. eingeladen.
In den Sommerferien nimmt der Ortsverein(JRK und Arbeitskreis) gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wingst an der erfolgreichen Ferienpassaktion der Gemeinde Wingst teil. Es finden je ein Termin auf dem Dobrock und in Westerhamm statt, bei denen den Kindern ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Spielen, Erste Hilfe, Interessantes rund um die Feuerwehr, Waffeln und vieles mehr geboten wird.
Im Oktober ist dann die Zeit für einen bunten Nachmittag – das alljährliche Herbstfest.
Jedes Jahr am ersten Wochenende im Dezember veranstaltet der Ortsverein seine Weihnachtsfeier für alle Wingsterinnen und Wingster. Neben Kaffee und Kuchen wird den Gästen ein buntes Weihnachtsprogramm mit Liedern, Geschichten und Sketchen geboten.

Fahrten

Neben den Aktivitäten vor Ort unternimmt der Ortsverein auch Urlaubsfahrten.
So startet regelmäßig im Frühsommer die 4-Tagestour.
Im Sommer folgt dann die große Urlaubsfahrt für rd. 10 Tage – meist in den Süden Deutschlands oder nach Österreich.
Im Herbst schließt sich dann noch ein 3-tägiger Fahrradurlaub zu Zielen in der näheren Umgebung an.

Darüber hinaus gibt es im Sommer noch einen Tagesausflug und im Herbst die beliebte eintägige Fahrt ins Blaue.

In unregelmäßigen Abständen organisiert der Ortsverein darüber hinaus Einkaufsfahrten mit dem Bus z.B. in den Weserpark Bremen, Theaterfahrten und Vorträge zu interessanten Themen.

Sonstiges

Anstelle von Präsenten für die Gäste auf der alljährlichen Weihnachtsfeier, spendet der DRK-Ortsverein Wingst dem DRK-Shop in Hemmoor jeweils zum Jahresende eine Lieferung haltbarer Lebensmittel.