Ortsverein Wingst

Ehrenamtliche Bereiche >> Kreisverbände / Ortsvereine >> Ortsverein Wingst

Der DRK-Ortsverein Wingst

Der Ortsverein Wingst bietet eine ganze Bandbreite an Angeboten für Mitglieder und Interessierte. Bei allen Veranstaltungen stehen der Gemeinschaftssinn, die Freude und der Spaß an gemeinsamen Unternehmungen und der rege Austausch im Vordergrund. Alle Gruppen freuen sich über neue Mitglieder. Interessierte können sich an die genannten Ansprechpartner wenden.

Der Ortsverein hat rd. 590 Mitglieder bei einer Einwohnerzahl von rd. 3.500 in der Gemeinde Wingst.

Frau Birgit Rohde

Telefon: (0 47 78) 75 47
Weißenmoor 51a
21789 Wingst

Beitrittserklaerung Ortsverein Wingst
Mindestbeitrag : 14,00 €/jahr

Wassergymnastik

Seit 1998 treffen sich jeden Donnerstag um 13 Uhr ca. 35 Teilnehmer zur Wassergymnastik im Hallen- und Freibad Wingst. Die fachkundige Anleitung wird von Mitarbeitern des Schwimmbades übernommen. Einmal monatlich rundet diese Gruppe ihre Aktivität mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus Wingst ab.

Ansprechpartnerin ist Inge Schmidt – Tel.: 0 47 78 – 71 25

Tanzgruppe

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat trifft sich die Tanzgruppe um 18.30 Uhr im Gasthaus „Lütt Mandus“, Wingst-Westerhamm, zum Übungsabend. Es werden Gruppentänze zu Walzer-, Polka-, Schlagermusik einstudiert, die u.a. bei Veranstaltungen des Ortsvereins vorgeführt werden. Auch nimmt die Gruppe an der regelmäßig in Otterndorf stattfindenden Tanz-Großveranstaltung teil.

Ansprechpartnerin ist Anja Söhl – Tel. 0 47 78 – 74 57

Herrenabend

Alle 4 Wochen mittwochs um 20 Uhr ist das Dorfgemeinschaftshaus Wingst Treffpunkt für den „Herrenabend“. Hier kommen interessierte Wingster zusammen zum Klönen, Kartenspielen u.s.w.. Im Jahresverlauf wird darüber hinaus gemeinsam gegrillt und eine Weihnachtsfeier ausgerichtet.

Ansprechpartner ist Herbert Nühring, - Tel. 0 47 78-62 09 41

Seniorennachmittag

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Dorfgemeinschaftshaus um 14.30 Uhr der Seniorennachmittag statt. In den Wintermonaten wird gemeinsam gespielt, ein Lottonachmittag und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Im Sommer stehen halbtägige Kaffeefahrten und eine Ganztagesfahrt in die nähere Umgebung auf dem Programm.

Ansprechpartnerin ist Elfi König – Tel.: 0 47 72 – 86 08 70 2

DRK – für alle was

Am 1. Dienstag im Monat treffen sich Interessierte für gemeinsame Unternehmungen um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in den Monaten, die im Jahresprogramm angegeben sind.

Ansprechpartnerin ist Birgit Rohde – Tel.: 0 47 78 – 75 47

Yoga-Gruppe

Jeden Mittwoch Vormittag findet im Dorfgemeinschaftshaus in Gruppen ein Yoga Kurs statt. Da die Plätze begrenzt sind, kann nur nach vorheriger Anmeldung dran teilgenommen werden.

Auskunft erteilt Birgit Rohde – Tel.: 0 47 78 – 75 47

Bereitschaft

Der Sanitätsdienst des Ortsvereins trifft sich regelmäßig zu Gruppenabenden im Gruppenraum bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wingst-Westerhamm. Die Wingster Bereitschaftsgruppe hat ca. 20 Mitglieder*innen, die regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Die Bereitschaftsmitglieder leisten inner- und außerhalb der Gemeinde Sanitätsdienste, z.B beim Dobrockturnier, Oberndorfer Weihnachtsmarkt, Feuerwehrtage, Otterndorfer Altstadtfest, Küstenmarathon sowie Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger u.s.w..

Ansprechpartner sind: Rene-Pascal Herchenhan 01777 - 17 46 22

Arbeitskreis

Die Aktiven im Arbeitskreis führen Kranken- und Geburtstagsbesuche und auch Besuche zu goldenen Hochzeiten durch. Außerdem sammeln sie die Mitgliedsbeiträge ein.

Auch außerhalb dieser Besuche sind unsere Bezirksdamen für die Mitglieder da.

Die Aktiven sind bei allen Veranstaltungen des Ortsvereins zur Stelle, um diese mit vorzubereiten und durchzuführen.

Ansprechpartnerin ist Birgit Rohde – Tel.: 0 47 78 – 75 4

Spieleabend

An jedem 1. Donnerstag im Monat treffen sich abends um 19.30 Uhr alle, die Spaß und Freude am gemeinsamen Spielen in lockerer Runde haben. Hoch im Kurs steht das Kartenspielen, aber auch andere Gesellschaftsspiele sind vorhanden bzw. können mitgebracht werden.

Ansprechpartnerin ist Karin Lafrenz – Tel.: 0 47 77 – 80 87 689

Blutspende

Viermal im Jahr führt der Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB Blutspendetermine in der Schule Am Wingster Wald durch.
Dabei genießen zwischen 120 und 150 Spenderinnen und Spender ein reichhaltiges Buffet und immer wieder zusätzliche Angebote wie Grillfleisch oder Eis.
In lockerer Runde kann geklönt werden und so kommen alle gerne wieder.

Die Termine finden jeweils freitags von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

Ansprechpartnerin ist Birgit Rohde – Tel.: 0 47 78 – 75 47

Veranstaltungen

Im Januar bietet der Ortsverein eine Jahres-Auftaktveranstaltung mit wechselndem Programm für alle Mitglieder und Interessierten an.
Im Frühjahr und Herbst veranstaltet der Ortsverein regelmäßig ein Frühstück mit anschließendem Vortrag. Es wird jeweils eine Referentin/ein Referent zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Lebenshilfe, Garten etc. eingeladen.
Im Oktober ist dann die Zeit für einen bunten Nachmittag – das alljährliche Herbstfest.
Jedes Jahr am Samstag vor dem zweiten Advent veranstaltet der Ortsverein seine Weihnachtsfeier für alle Wingsterinnen und Wingster. Neben Kaffee und Kuchen wird den Gästen ein buntes Weihnachtsprogramm mit Liedern, Geschichten und Sketchen geboten.

Fahrten

Neben den Aktivitäten vor Ort unternimmt der Ortsverein auch Urlaubsfahrten.
So startet in unregelmäßigen Abständen im Frühsommer die 4-Tagestour.
Seit 2014 findet eine Wochenendtour mit der Bahn statt.
Im Herbst schließt sich dann noch ein 3-tägiger Fahrradurlaub zu Zielen in der näheren Umgebung an.
Darüber hinaus gibt es im Sommer noch einen Tagesausflug und im Herbst die beliebte eintägige Fahrt ins Blaue.

In unregelmäßigen Abständen organisiert der Ortsverein darüber hinaus Einkaufsfahrten mit dem Bus z.B. in den Weserpark Bremen, Theaterfahrten und Vorträge zu interessanten Themen.